Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
02.03.2022

Ski- und Snowboardcross-Wettkämpfe Flumserberg

Knapp 300 Teilnehmende standen am Start.
Knapp 300 Teilnehmende standen am Start. Bild: © Audi Snowboard Series
Auf der Crosspiste am Flumserberg lieferten sich am Wochenende vom 26./27. Februar 2022 fast 300 Ski- und SnowboardcrosserInnen heisse Vierkämpfe – für Platzierungen an zwei Touren sowie den FIS-Rennen.

Immer im Februar machen die beiden Cross-Touren – Audi Snowboard Series und giantXtour – Halt am Flumserberg. Organisiert wird das Wettkampfwochenende vom lokalen Snowboardverband Boarding Association Switzerland East (BASE) in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Flumserberg.

  • Bereit für den Start in den Vierkampf auf der Crosspiste. Bild: © Bergbahnen Flumserberg AG
    1 / 2
  • Junge Teilnehmende konnten wertvolle Wettkampf-Erfahrung sammeln. Bild: © Bergbahnen Flumserberg AG
    2 / 2

Von U11 bis Elite

Ob Elite oder U11 – die Kategorien-Auswahl ermöglichte FahrerInnen jeden Alters eine Teilnahme an den Ski- und Sowboardcross-Wettkämpfen der giantXtour vom Samstag und den Snowboardcross-Wettkämpfen der Audi Snowboard Series vom Sonntag.

Dank des offenen Formates der beiden Touren konnten auch FahrerInnen ohne Lizenz Wettkampf-Erfahrungen sammeln. Die jüngste Fahrerin des Wochenendes war 7 Jahre alt und begeisterte das Publikum mit ihrem Können auf der anspruchsvollen Piste.

  • Doppelsiegerin Anouk Dörig aus Oberterzen (m.) strahlt vom Podest. Bild: © Bergbahnen Flumserberg AG
    1 / 2
  • Auch Skicross-Wettkämpfe fanden am Flumserberg statt. Bild: © Jay Blatti
    2 / 2

Erfolgreiche BASE-FahrerInnen an den FIS-Rennen

An beiden Tagen konnten SnowboardcrosserInnen wertvolle FIS-Punkte sammeln. Die einheimische BASE-Fahrerin Anouk Dörig aus Oberterzen zählte zu den grossen Gewinnerinnen des Wochenendes. Gleich zweimal durfte sie sich zuoberst auf das FIS-Podest stellen.

Am Sonntag, 27. Februar 2022 feierte BASE bei den FIS-Männern gleich einen Dreifachsieg. Julian Furrer gewann den Big Final vor Mischa Stähli und Tyler Rupf.

Crosspiste für Flumserberg-Gäste geöffnet

Die 900 m lange, abwechslungsreiche und mit Wellen, Sprüngen und Steilwandkurven bestückte Crosspiste befindet sich unterhalb vom Prodkamm – das Ziel ist auf der Prodalp-Ebene. Diese ist für alle Ski- und SnowboardfahrerInnen weiterhin geöffnet.

PD, Bergbahnen Flumserberg AG