Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
03.06.2022
03.06.2022 21:22 Uhr

«SolarButterfly» besucht Pfäffikon SZ und St.Gallen

Der «SolarButterfly» ist eine Art autarker Wohnwagen, der ausfahrbare Wände hat und mit Solarzellen bestückt ist. Darin gibt es Schlafgelegenheiten, eine Küchennische, Dusche, ein WC und auch ein ganzes Pressezentrum.
Der «SolarButterfly» ist eine Art autarker Wohnwagen, der ausfahrbare Wände hat und mit Solarzellen bestückt ist. Darin gibt es Schlafgelegenheiten, eine Küchennische, Dusche, ein WC und auch ein ganzes Pressezentrum. Bild: zvg
Dieser «Schmetterling» fasziniert und weckt das Interesse für das, was ernergieteschnisch möglich ist. Auch die Regierungen aus Schwyz, St.Gallen und Glarus zeigten sich am Donnerstag begeistert.

Ein Minihaus auf Rädern klappt seine 80 Quadratmeter «Solarflügel» aus und liefert so den eigenen Strom für die Fahrt. Mit dem Projekt «Solar Butterfly» will der Pionier Louis Palmer rund um die Welt fahren, um auf die vielen Möglichkeiten der Solarenergie aufmerksam zu machen. Das 10 Meter lange Gefährt hat eine Reichweite von täglich bis zu 300 Kilometer.

  • Besuch der Sek Eins Höfe in Pfäffikon. Bild: Martin Risch/zvg
    1 / 2
  • Nahmen im Presseraum des «SolarButterfly» Platz: (v.l.) St.Gallens Regierungsrätin Susanne Hartmann, der Schwyzer Umeltdirektor Sandro Patierno, der Glarner Landesstatthalter Kaspar Becker und Klimaaktivist Louis Palmer, der bis Dezember 2025 mit seinem einzigartigen Solarmobil um die Welt fährt. Bild: Martin Risch/zvg
    2 / 2

«Schmetterling» faszinierte in Ausserschwyz

Aktuell läuft die erste Etappe durch die Schweiz, bevor es dann an die Weltumrundung geht. Gestern machte Palmer Halt in Pfäffikon und in Galgenen. In Pfäffikon erklärte er Schülerinnen und Schülern der Sek Eins Höfe der Schule Weid, was seine «tollkühne Kiste» alles kann, in Galgenen bei der Energie Ausserschwyz AG waren es gleich drei Regierungsräte aus drei verschiedenen Kantonen sowie der Vizedirektor des Bundesamts für Energie Daniel Büchel, welche den Ausführungen des Pioniers lauschten. 

  • Ein «Schmetterling» mit ausgeklappten Flügeln. Bild: Martin Risch/zvg
    1 / 2
  • (v.l.n.r.) Der Glarner Landesstatthalter Kaspar Becker, St.Gallens Regierungsrätin Susanne Hartmann, der Schwyzer Umeltdirektor Sandro Patierno, Urs Rhyner, Geschäftsführer der Energie Ausserschwyz AG, Vizedirektor des Bundesamts für Energie, Daniel Büchel, und Klimaaktivist Louis Palmer. Bild: Martin Risch/zvg
    2 / 2

«Solar Butterfly» am Freitag in der Stadt St.Gallen

Louis Palmer, der Projektleiter, will mit seiner Weltumrundung mit dem «Solar Butterfly» zeigen, dass die Sonnenenergie der Schlüssel ist, um die Klimakrise zu bewältigen. Rund 130 Mittelstufenschülerinnen und -schüler haben sich für die Präsentation und Besichtigung des «Solar Butterfly» am 3. Juni beim Hadwig-Schulhaus in St.Gallen angemeldet. Sie lassen sich den «Solar Butterfly» zeigen, nehmen an einem Parcours teil, besuchen einen Vortrag von Louis Palmer und werden von Regierungsrätin Susanne Hartmann begrüsst.

Regierungsrätin Susanne Hartmann erläutert den Schulkindern die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Sie zeigt, dass es wichtig ist, bekannte Denkmuster zu hinterfragen, und dass jede und jeder einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten kann.

120 Quadratmeter Solarzellen erzeugen die Energie für den «Solar Butterfly.» Damit können pro Tag gut 300 Kilometer zurückgelegt werden. Für die Produktion der Wände, der Sonnenkollektoren und der Möblierung wurden über 800 Kilogramm PET‑Flaschen wiederverwendet, die in den Ozeanen schwammen.

Der Umweltaktivist Louis Palmer tourt mit dem «Solar Butterfly» diesen Frühling durch die Schweiz und macht auf Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte aufmerksam. Danach reist er durch Europa und anschliessend durch alle Kontinente. Im Jahr 2025 trifft er in Paris ein – pünktlich zum 10-Jahr-Jubiläum des Pariser Klimaabkommens.

In den Jahren 2007 und 2008 umrundete Louis Palmer während 18 Monaten als erster Mensch die Erde mit einem solarbetriebenen Auto, dem «Solar Taxi».

Staatskanzlei Kanton St.Gallen

Martin Risch, Redaktor Höfe24 / Staatskanzlei Kanton St.Gallen / Linth24