Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
09.06.2020

Jungen Grünen reicht CO₂-Gesetz nicht

Die Jungen Grünen Schweiz haben heute vor der Bernexpo mit beklebten Buchstabenballonen protestiert, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Die Jungen Grünen Schweiz haben heute vor der Bernexpo mit beklebten Buchstabenballonen protestiert, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Bild: ZVG / Junge Grüne Schweiz
Für die linke Jungpartei ist die Annahme des CO₂-Gesetzes in der Sommersession zentral. Sie fordert aber weitergehende Massnahmen, u.a. für Flüge, klimaschädliche Banken und Unternehmen.

Ein griffiges CO₂-Gesetz ist die dringende Grundlage für das Erreichen der Klimaziele. Die Jungen Grünen Schweiz nehmen darum klar Stellung, was im CO₂-Gesetz fehlt (Massnahmenplan) und haben heute vor der Bernexpo demonstriert.

Es ist zentral, dass das CO₂-Gesetz in dieser Sommersession angenommen wird: Nur auf Grundlage eines griffigen CO₂-Gesetzes kann in Zukunft überhaupt effektiver Klimaschutz betrieben werden. Doch die aktuellen Forderungen des CO₂-Gesetzes reichen nicht aus. «Wir müssen uns endlich trauen, die richtig grossen Klimaprobleme – die Finanzwirtschaft und ihre Investitionen – anzupacken», sagt Julia Küng, Co-Präsidentin der Jungen Grünen Schweiz. Doch über die Finanzwirtschaft wird im CO₂-Gesetz kein Wort verloren, obwohl die Investitionen der grossen Schweizer Banken und Pensionskassen die tragische Klimaerhitzung von vier bis sechs Grad unterstützen.

Die wichtigsten Punkte aus unserem Massnahmenplan zum CO₂-Gesetz:

  • Lizenzverbot für klimaschädliche Banken
  • Handelsverbot für Unternehmen, die sich nicht ans CO₂-Gesetz halten
  • Flüge, die in der Schweiz starten und landen, zählen zu unserem CO₂-Budget

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat das Co-Präsidium der Jungen Grünen Schweiz heute mit riesigen, mit Geldscheinen beklebten Buchstaben vor der Bernexpo protestiert. Die Buchstaben-Ballone formten den Schriftzug «STOP CO₂».

Zum Ende der Aktion wurde das CO₂ symbolisch zerplatzt (Videos) – als Zeichen dafür, dass endlich Schluss sein muss mit klimaschädlichen Investitionen.

OM, Jünge Grüne Schweiz
Demnächst