«Schönheit liegt im Auge des Betrachters». Die Erkenntnis des Griechen Thukydides bewahrheitete sich in der im Jona-Center am Sonntag zu Ende gegangenen Ausstellung der Künstlervereinigung Rapperswil-Jona. Denn was die Besucher in den weitläufigen Räumen des ehemaligen Möbelcenters erwartete, war wahrlich ein Augenschmaus. Und nicht nur das. Balsam für die Seele, Nahrung für den Geist. Wohin der Rundgang auch führte, wohin sich das Auge wandte, stets war man im Bann des Gebotenen.
Erfolgreiche Ausstellung der Künstlervereinigung Rapperswil-Jona

Künstlervereinigung Rapperswil-Jona
Gegründet wurde der Verein mit dem Ziel, in der Region tätigen Kunstschaffenden die Möglichkeit zu bieten, einen kulturellen Beitrag für die Öffentlichkeit zu leisten und Kontakte untereinander zu pflegen. Den Anstoss für die Gründung eines Vereins gab die erste Ausstellung im Jahr 2015 mit einer unerwartet überwältigenden Anzahl von Besuchern. Präsident Dr. Werner Samsinger: «Der Verein legt Wert auf ehrliche und nicht spekulative Kunst. Preise und Abgaben müssen fair bleiben, was im kommerziellen Kunsthandel völlig anders ist.» Unterstützung erhält der Verein durch die Stadt, aber, so Werner Samsinger: «auf unseren Wunsch möglichst wenig, um unabhängig zu bleiben.»
Gefälligkeit statt Kommerz
Ein grosses Anliegen der Künstlervereinigung ist, das Verständnis für Kunst zu fördern. Präsident Samsinger: « Jeder Betrachter ist selbst kunstverständig und fähig zur Selbsteinschätzung, was für ihn persönlich Kunst bedeutet. Mit der Ausstellung versuchen wir, Unterhaltung zu generieren. Das erreichen wir, indem wir viele Disziplinen unter einen Hut bringen. Wir stehen in Konkurrenz zum TV & Sofa zuhause.»
Vielfalt
Viele Ausstellungen beziehen sich auf ein bestimmtes Thema. Darunter leidet die Qualität der Arbeiten, Kunstschaffende sehen sich gezwungen, auf dieses Thema hin zu produzieren. Das «Beste» bleibt auf der Strecke. Die Ausstellungen der Künstlervereinigung RJ bleiben deshalb in ihrer Vielfalt ein ausdruckstarkes Vermächtnis künstlerischen Schaffens. Mit Projekten, Vorträgen, Kunstevents und einem regen Vereinsleben fördert die Künstlervereinigung RJ die Beziehungen zwischen Mitgliedern und Publikum. Wer Interesse hat, die Künstler an deren Stammtisch persönlich kennen zu lernen, ist als Gast an jedem 2. Mittwoch eines Monats in der Bottega an der Kreuzung beim Zeughaus Rapperswil herzlich eingeladen.