Am Pfingstsonntag, 28. Mai um 10 Uhr, werden die Wanderschuhe geschnürt und die Instrumente gebuckelt. Treffpunkt für alle Wanderfreudigen ist der Parkplatz Müselen in Rieden/Gommiswald.
Ganz im Sinne von «mit Musik geht’s einfach leichter!» begleiten die Töne und Rhythmen von Schäbyschigg die Schritte Richtung Alp Tanzboden. Wenn der fröhliche Wandertross Pause macht, dann gibt’s zur Sicht über die Linthebene und den Zürichsee gleich noch die passende Klangkulisse von Klarinette, Trompeten, Tuba und Akkordeon dazu! Nebst musikalischem Ohrenschmaus wartet Tubist und Erdwissenschaftler Tobi mit Interessantem und Wissenswerten rund um den Speer auf.
Von den Melodien beschwingt geht es leichtfüssig, vielleicht sogar im 4/4-Takt, dem Tagesziel entgegen. Die Alpwirtschaft Tanzboden bietet um 13 Uhr eine einmalige Konzertbühne vor erhabener Bergkulisse. Auf hungrige Mitwandernde und Konzertgäste wartet ein Angebot an Speisen und Getränken.
Traditionelle Musik in neuem Gewand
Schäbyschigg sind die Profimusiker David Jud, Guillermo Casillas, Fabian Jud, Jérôme Müller und Tobi Zwyer. Weltoffen und unerschrocken, spielen sie auf kleinen und grossen Bühnen. Zeitlos, mit traditioneller Besetzung, aber moderner Interpretation kommt ihr Sound daher. Der Name der Band ist Programm: Melodien aus längst vergangener Zeit werden ausgegraben, aufpoliert, frisch gestrichen und in neuem Gewand präsentiert. Hauptsächlich jedoch spielen sie ihre eigene Musik authentisch und frisch. Ja, Schäbyschigg berührt, beseelt, erquickt, lässt schwelgen, schwofen und bewegt – wie sich am Wandertag augenzwinkernd herausstellen wird.
Die Freude an der Musik und die Begeisterung für unsere wunderschöne Bergwelt «grad vor der Hustür» wollen die Musiker von Schäbyschigg mit Gleichgesinnten teilen. Pack Deinen Rucksack und komm mit auf eine einmalige Klangreise – auf Schusters Rappen hinauf zum Tanzboden!
Details zur Wanderung und weitere Informationen: