Ist die Arbeit der GPK eine rein finanzbezogene Aufgabe? Nein, bei weitem nicht.
Die Aufgabe verlangt ein breites Interesse an den verschiedenen Thematiken der Gemeindepolitik (Schule, Liegenschaften, Mitgliedschaft Zweckverbände, Personal, etc.) Weiter prüft sie die Amtsführung des Gemeinderates und der Verwaltung im abgelaufenen Jahr.
Sie stellt durch Einsicht in Protokolle und andere Akten, durch Besichtigung von Liegenschaften der Gemeinde, durch Befragung von Behördenmitgliedern und Angestellten fest, ob die Aufgaben erfüllt worden sind. Die GPK hat die Oberaufsicht und trägt viel Verantwortung.
Michael Helbling kandidiert für diese Aufgabe und Verantwortung. Michael Helbling hat ein offenes Ohr für seine Mitmenschen. Er analysiert die Gesamtsituation und steht dann klar zu seinen Worten. Er beweist sich in der Zusammenarbeit als sachlich und teamfähig, pflichtbewusst und gewissenhaft.
All dies hat er in seiner bereits jahrelanger ehrenamtlichen Aufgabe in Vereinen, dem unentgeltlichen sozialen Engagement und auch in seiner seit Jugendzeit politischen Tätigkeit gezeigt und gelebt.
Mit seiner fachlichen Kompetenz, seinem seit Jahren grossen Interesse und Engagement für Uznach hat er den optimalen Rucksack als neues GPK- Mitglied für unsere Gemeinde.