Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
10.06.2023
11.06.2023 06:13 Uhr

Raiffeisenbank erweitert Hauptsitz

Ab dem Frühjahr 2024 werden rund 55 Mitarbeitende aus den Bereichen  Beratung und Verarbeitung ihren  Arbeitsplatz in Eschenbach beziehen können.
Ab dem Frühjahr 2024 werden rund 55 Mitarbeitende aus den Bereichen Beratung und Verarbeitung ihren Arbeitsplatz in Eschenbach beziehen können. Bild: Eschenbach aktuell
Die Raiffeisenbank erweitert und modernisiert den Hauptsitz in Eschenbach. Die Umbauarbeiten sind momentan im vollen Gange.

Die Platzverhältnisse am Hauptsitz sind seit längerer Zeit äusserst knapp. Zudem entspricht die Kundenzone mit geschlossenen Schaltern nicht mehr dem Standard einer modernen Bank.

Um- und Erweiterungsbau für Kunden und Mitarbeitende

Aus diesen Gründen realisiert die Raiffeisenbank am Ricken einen Um- und Erweiterungsbau am Hauptsitz in Eschenbach. Zum einen wird südwestlich des bestehenden Bankgebäudes ein Anbau realisiert. Zum anderen wird die Kundenzone auf die heutigen Kundenbedürfnisse ausgerichtet.

Nebst einer 24-Stunden-Zone für die Selbstbedienung sind im Erdgeschoss ein moderner Kundenbereich und einladendeBesprechungsräume für ein gesteigertes Beratungserlebnis geplant. In den Obergeschossen entstehen mit dem Erweiterungsbau zusätzliche Flächen für zeitgemässe Arbeitsplätze.

Ab dem Frühjahr 2024 werden rund 55 Mitarbeitende aus den Bereichen Beratung und Verarbeitung ihren Arbeitsplatz in Eschenbach beziehen können. Rund 15 weitere Beraterinnen und Berater bieten unseren Kundinnen und Kunden auf unseren Geschäftsstellen in Ernetschwil, Goldingen, St. Gallenkappel, Schmerikon und Wald eine professionelle Beratung an.

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Bauarbeiten kommen gut voran. Äusserlich werden die Konturen der neuen Architektur langsam ersichtlich. Der Anbau im südwestlichen Bereich wächst in die Höhe und lässt die Dimensionen des neuen Gebäudes erahnen. Der Anbau wird in den nächsten Wochen noch bis ins zweite Obergeschoss hochgezogen.

Anschliessend erfolgt der Dachaufbau auf dem später eine Photovoltaikanlage installiert wird. Künftig wird die Raiffeisenbank am Ricken den eigenen Strombedarf im Gebäude Eschenbach teils selber produzieren können. Nebst der Erdsondenheizung dient diese Anlage der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen.

Lokales Gewerbe im Einsatz

An dieser Stelle gebührt allen Handwerkern, Planern und Verantworlichen ein grosser Dank für den bis anhin reibungslosen Bauverlauf. Die Raiffeisenbank am Ricken ist bei der Auswahl der Unternehmen stark bemüht, das lokale Gewerbe zu berücksichtigen und so die Wertschöpfung in der Region zu halten.

Provisorium an Rütistrasse 6

Ebenfalls danken wir allen Kundinnen und Kunden für das Verständnis während der Bauzeit und die rege Nutzung unserer provisorischen Infrastruktur an der Rütistrasse 6 in Eschenbach. Unsere Mitarbeitenden freuen sich, Sie während der Bauzeit in den provisorischen Räumlichkeiten beraten und bedienen zu dürfen.

Eschenbach aktuell, Nr. 6/Juni 2023