Die Originalmeldung des Gemeinderats lässt erst auf den zweiten Blick erkennen, dass in Eschenbach bald Schluss mit der Gratis-Parkier-Kultur ist und die Autofahrer zur Kasse gebeten werden.
Die Meldung der Gemeinde im Originalwortlaut:
«Mit der Einführung des neuen Parkierungsreglements Anfang 2022 wurden ausgewählte öffentliche Parkierungsflächen einer Kostenpflicht unterstellt. Wie bereits im «Eschenbach aktuell» Ausgabe 6/2022 berichtet, blickt der Gemeinderat auf eine erfolgreiche Einführung zurück.
Entsprechend dem ursprünglichen Konzept wird die Parkplatzbewirtschaftung nun (wo angezeigt) schrittweise ausgedehnt. Koordiniert mit den aktuell laufenden Strassenbauprojekten werden der Parkplatz beim Schulhaus Obergass sowie die Besucherparkplätze entlang der Mühlestrasse in Eschenbach demnächst nachgerüstet. Zudem soll mittelfristig auch die Bergstrasse in St. Gallenkappel miteinbezogen werden, als Massnahme zur Lösung eines langjährigen Parkierungsproblems.
Die zusätzlichen Standorte werden ebenfalls mit Parkuhren der Firma IEM AG ausgestattet, um ein durchgängiges System sicherzustellen. Diese Lösung hat sich insbesondere in Bezug auf die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten bewährt.»