Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
20.06.2023
20.06.2023 20:36 Uhr

Video-Interview mit Nationalrat Marcel Dobler

Video-Interview mit Nationalrat Marcel Dobler
Video-Interview mit Nationalrat Marcel Dobler Bild: Linth24
Letzten Samstag ging die Sommersession zu Ende. Marcel Dobler nimmt im Video-Interview mit Bruno Hug Stellung zur Panzerlieferung, Eigenmietwert oder dem Selenski-Auftritt vor dem Parlament.

Der St. Galler FDP-Nationalrat Marcel Dobler stand Linth24 in einem 5-Minuten-Interview Red’ und Antwort zur Sommersession im National- und Ständerat. Themen waren die abgelehnten Container-Siedlungen für Flüchtlinge. Dobler meint, dass neben den sachlichen Gründen die Bilder zu solchen Siedlungen ein Wahljahr-Geschenk an die SVP gewesen wären.
Die PUK (Parlamentarische Untersuchungskommission) zum Untergang der Credit Suisse findet Dobler – im Gegensatz zum Interviewer – nötig. Er prophezeit, «da werden noch einige Ungereimtheiten» zum Vorschein kommen.

Eigenmietwert und Selenski

Dass der Eigenmietwert, ein die Politik seit Jahren beschäftigendes Thema, aufgehoben wird, begrüsst Dobler. Doch mit Sicherheit gebe es dagegen ein Referendum. Rechts bis Mitte sei für die Abschaffung, Links-Grün werde sie bekämpfen.

Der Selenski-Videoauftritt vor den Parlamentariern habe wenig gebracht, Dobler stuft ihn als «aussenpolitische Symbolpolitik» ein. Genauso, wie die beschlossene Panzerlieferung an Deutschland. «Ein typisches Ringgeschäft», findet der Nationalrat , bei dem die Wehrfähigkeit der Schweiz geschwächt werde.

Linth24