Die Stadtmusik Rapperswil-Jona steht am diesjährigen Herbstkonzert ganz im Zeichen der Romantik. Mit Komponisten wie Richard Strauss, Antonin Dvorak und Franz von Suppé kommen die wichtigsten Eigenschaften dieser Musikepoche zum Tragen. Gefühl, Ausdruck und Emotionen.
Kein Weg führt in der Romantik an Richard Strauss vorbei, mit seiner Festmusik an die Stadt Wien, die er für den Trompetenchor Wien geschrieben hat, eröffnet die Stadtmusik Rapperswil-Jona ihr Konzert.
Träumerisch, komisch, virtuos
Sie hören mit der Virtuosin Aurelia Rosenberg und ihrer Violine die beiden träumerischen Romanzen von Antonin Dvorak und Johan S. Svendsen. Mit der Overture «Die schöne Galathée» von Franz von Suppé macht die Stadtmusik Rapperwil-Jona den Sprung in die komische Operette.
Mit dem Csardas Tanz von Vittorio Monti zeigt Aurelia Rosenberg wie virtuos die Ungarische und rumänische Volkmusik ist. Und mit Antonin Dvoraks «Slavonic Dances No.8» bleibt die Stadtmusik Rapperswil-Jona gleich in der Romantik des Ostens und rundet so ihr Konzert bei Kerzenschein ab.
Freuen sie sich auf einen stimmungsvollen Abend im Kerzenschein zusammen mit ihrer Stadtmusik Rapperswil-Jona.