Die Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung werden in den Sommerferien erfahrungsgemäss kaum nachgefragt. Dieser Zeitraum stellt damit eine gute Möglichkeit dar, aufgestaute Gleitzeit abzubauen, ohne dass die Dienstleistung für die Bürgerschaft leidet.
Der Gemeinderat hatte deshalb im Sinne eines Pilotversuchs entschieden, die Schalter vom 17. Juli bis 4. August 2023 (Sommerferien-Wochen 2, 3 und 4) jeweils nachmittags zu schliessen.
Reduzierter Betrieb während Sommerferien
Nach Auswertung dieses Pilotversuches – mit ausgebliebenen negativen Rückmeldungen – hat sich der Gemeinderat für eine grundsätzliche Einführung von reduzierten Schalteröffnungszeiten innerhalb der mittleren drei Wochen der Sommerferien ausgesprochen.
Schalter über Freitagmittag offen
Um den Kundinnen und Kunden auch Schaltergeschäfte über die Mittagszeit zu ermöglichen, hat der Gemeinderat zudem die Anpassung der Öffnungszeiten am Freitag auf durchgehend von 8:00 bis 14:00 Uhr beschlossen.
Die von der Gemeindeverwaltung im Jahr 2023 durchgeführte Auswertung der Schalter- und Telefonfrequenzen hat aufgezeigt, dass Amtsgänge am Freitagnachmittag deutlich abnehmend sind.
Der Gemeinderat ist davon überzeugt, durch diese Anpassung einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden, wie auch für die Mitarbeitenden bieten zu können. Wohlweislich wird die bisherige Schalteröffnungszeit insgesamt unverändert beibehalten.
Unveränderte Öffnungszeiten zwischen Festtagen
Die Auswertung der Kundenfrequenz hat auch aufgezeigt, dass Amtsgänge während den Weihnachtsferien nach wie vor gut genutzt werden. Aus diesem Grund werden die Öffnungszeiten über die Weihnachtsferien im Grundsatz unverändert beibehalten.
Abweichende Terminvereinbarungen sowie die Erreichbarkeit bei Todesfällen bleiben weiterhin möglich.