Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
24.01.2024
23.01.2024 21:41 Uhr

Tyrannosaurus rex nun in Aathal

Das Sauriermuseum Aathal im Zürcher Oberland stellt als erstes Schweizer Museum einen echten Tyrannosaurus rex aus.
Das Sauriermuseum Aathal im Zürcher Oberland stellt als erstes Schweizer Museum einen echten Tyrannosaurus rex aus. Bild: Sauriermuseum Aathal
Stolz verkündet das Sauriermuseum Aathal die Eröffnung seiner neuesten Ausstellung «T.rex TRINITY – das Original im Sauriermuseum Aathal», mit einem echten Tyrannosaurus rex.

Im April 2023 wurde T. rex Trinity von der belgischen Phoebus Foundation bei Koller Auktionen in Zürich ersteigert. Da das Museumgebäude der Phoebus Foundation noch nicht bereit ist, den T. rex auszustellen, steht Trinity dem Sauriermuseum Aathal für ein Jahr zur Verfügung, um das Skelett der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Der Direktor des Sauriermuseums Aathal, Hans-Jakob (Köbi) Siber, hatte bereits Kontakt zur Firma Koller Auctions Zurich und zeigte schon früher Interesse an dem T. rex-Fund, der nun als Trinity bekannt ist.

Diese Tatsachen und nicht zuletzt natürlich die Nähe des Sauriermuseums Aathal zu Zürich bewirkten, dass das erfahrene Grabungs- und Präparationsteam des Museums angefragt wurde, als es darum ging, Trinity für Auktion auf- und abzubauen.

Majestät T. Rex

Dr. Katharina Van Cauteren, von der Geschäftsleitung der Phoebus-Stiftung, sagt: «Wir sind besonders stolz auf die Zusammenarbeit mit dem Sauriermuseum für Trinitys allererste Museumsausstellung. Während ihres Aufenthaltes in Aathal wird das Fossil auch wissenschaftlich erforscht, so dass wir unseren Dinosaurier noch besser kennen lernen können. The Phoebus Foundation freut sich sehr, Teil dieser abenteuerlichen Entdeckungsreise zu sein, bei der jedes Teil eine Geschichte erzählt: von der Evolution, vom Leben und von der unvergleichlichen Majestät des T. Rex! »

Ein historischer Moment: Trinity in der Ausstellung

«Das Sauriermuseum Aathal freut sich, dass Trinity als erstes den Schweizer Dinosaurier-Fans gezeigt werden darf», schreibt das Museum freudig. Mit diesem Original verwirkliche sich nicht nur ein seit Jahrzehnten gehegter Traum für Hans-Jakob Siber – die Ausstellung unterstreiche auch das Engagement des Museums, seinen Besuchenden aussergewöhnliche und weltweit bedeutende Exponate zugänglich zu machen.

Für Trinity wurde ein Ehrenplatz geschaffen. Die grosse Meeressaurier-Ausstellung wurde temporär weggeräumt und Trinity steht somit mitten im Museum.

Zürioberland24/bt / Linth24