Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
31.01.2024
30.01.2024 18:53 Uhr

Mehr Erlebnis in Knies Kinderzoo

Ab Samstag können Kinderzoo-Gäste auf der Elefantenpark-Brücke wieder den Elefanten zuschauen.
Ab Samstag können Kinderzoo-Gäste auf der Elefantenpark-Brücke wieder den Elefanten zuschauen. Bild: Knies Kinderzoo Rapperswil
Am Samstag, 3. Februar 2024, öffnet Knies Kinderzoo in Rapperswil wieder. Zum neuen Angebot gehört tierisches Kino im Zauberhut und ein Tierquiz mit Gratiseintritten als Preis.

Ab sofort ist die preisgekrönte Event-Location «Knies Zauberhut» auch für alle Tagesgäste offen: Zoo-Kino mit kurzen Tierfilmen und Tierdokus verspricht eine willkommene Abwechslung. Im April steht «Pumuckl» mit einem Musical auf der Showbühne. Und als Eröffnungshighlight für den 3. Februar hat Peach Weber seine Erzählungen vom Zwerg Stolperli in ein 30-Minuten-Programm gepackt, gespickt mit passenden Illustrationen und mitreissenden Songs. Es wird gestolpert, gesungen, gelacht – Gross und Klein dürfen sich zudem auf eine Autogrammstunde freuen. Den ersten 200 Gästen steht an der Zoo-Kasse als Überraschung ein Gratis-Ticket für die Vorstellungen am Nachmittag zur Verfügung.

  • In der Event-Location «Knies Zauberhut» werden tagsüber neu kurze Tierfilme und Tierdokus gezeigt. Bild: Knies Kinderzoo Rapperswil
    1 / 3
  • Seit über hundert Jahren werden in Knies Kinderzoo Elefanten gehalten. Bild: Knies Kinderzoo Rapperswil
    2 / 3
  • Der Elefantenbulle Thisiam beim Baden. Bild: Knies Kinderzoo Rapperswil
    3 / 3

Am Valentinstag, 14. Februar 2024, werden die Gäste in «Knies Zauberhut» mit einem exklusiven Abendprogramm «Gourmet & Klassik» verwöhnt. Inmitten von Geparden, Elefanten und Giraffen kann man sich kulinarisch verzaubern lassen und zwischen den Gängen hochkarätige klassische Musik geniessen von Konzertpianistin Patricia Ulrich und Sopranistin Tereza Kotlanova.

Nachwuchs und Quiz & Win

Der neuste tierische Bewohner ist übrigens ein Reptil: ein vom Aussterben bedrohter Teju. Weiterhin gibt es zahlreiche Informationsquellen in Knies Kinderzoo, täglich vor Ort direkt vermittelt durch die Tierpfleger bei den jeweiligen «Treffpunkten». «Die Nähe zu Tieren, Wissensvermittlung und Achtsamkeit für den Artenschutz fördern bei Kindern und Erwachsenen – das steht bei uns nach wie vor im Fokus», hält Zoodirektorin Sibylle Marti fest. So kann man an fünf Stationen im Zoo auch gleich sein Wissen testen mit einem Quiz über die Zoo-Tiere und dabei erst noch Gratiseintritte gewinnen.

  • Kürzlich gab es bei den Zebras im Kinderzoo Nachwuchs. Bild: Lenny Marti
    1 / 2
  • Bei den Kamelen soll es in den nächsten Monaten so weit sein. Bild: Lenny Marti
    2 / 2

In den nächsten Monaten wird nach der kürzlichen Geburt eines Zebras weiterer Nachwuchs erwartet, unter anderem bei den Giraffen, Kamelen, Kattas und Ponys. Und als sportliche Attraktion von Knies Kinderzoo nicht zu vergessen sind die Reiterlebnisse mit den Elefanten, Kamelen und Ponys sowie die traditionelle Rundfahrt im Rösslitram.

Knies Kinderzoo Rapperswil / Linth24