Das Schübligbankett am Morgen im Kreuz ist der Auftakt für den Fasnacht-Kinderumzug am Nachmittag in Jona. Angeführt von den Wurstkranzbrüdern folgen in fantasievollen Auftritten Kinderhorte, Kindergärten, Quartier- und Sportvereine und Schulklassen. Der Aufwand, den alle für die Gestaltung ihrer Kostüme betreiben, ist beeindruckend.
Fasnacht-Kinderumzug 2024 Jona
Zahlreiche Zuschauer bildeten die perfekte Kulisse für den traditionellen Anlass. Die von den Wurstkranzbrüder verteilten kleinen Brühwürstchen waren heiss begehrt und wer lieber Lust auf Süssigkeiten hatte, kam auch auf seine Kosten.
Dass die Fasnacht immer noch die Massen anzieht, ist keine Überraschung. Fasnacht ist eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, bei der man einfach sich selbst sein darf, ohne dass es irgendjemand in Frage stellt.
Den Abschluss des Kinderumzugs bildet die «Austeilete». Die Abgabe von Schüblig, Brot und Getränk ist Pflicht für die Fasnachtsbruderschaft vom Wurstkranz. Ohne die Austeilete darf das Schübligbankett nicht durchgeführt werden. Und so sieht man Hundertschaften von Jung und Alt, die auf dem Pausenplatz des Schulhauses Bollwies artig warten, bis sie an der Reihe sind, um aus dem dampfenden Kessel ihre Wurst in die Hand gedrückt zu bekommen.