Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
05.03.2024
05.03.2024 11:02 Uhr

Feldmusik Jona vertont Landschaften

Urs Bamert dirigiert durch «Landscapes».
Urs Bamert dirigiert durch «Landscapes». Bild: zVg
Die Feldmusik Jona spielt bei ihren Jahreskonzerten am 16. und 17. März 2024 im Stadtsaal Kreuz Werke über amerikanische Landschaften oder Klangbilder verschiedener US-Komponisten.

Können Landschaften musikalisch dargestellt werden? Ja. Die Feldmusik Jona liefert an ihren Jahrskonzerten unter dem Titel «Landscapes» den Beweis.

Zu erleben gibt es den Sonnenaufgang und -untergang beim «Angels Gate» im Grand Canyon. Philip Sparke komponierte «Sunrise at Angel's Gate» und interpretiert in diesem Werk Lichtverhältnisse und Geräusche des Canyons. James Barnes entführt das Publikum mit «Fourth Symphony Yellow Stone Portraits» in den Yellowstone-Nationalpark.

Es wird auch Filmmusik geboten

Mit «Symphonic Suite from On the Waterfront» schuf Leonard Bernstein seine einzige Filmmusik, welche ihm eine Oscar-Nominierung zum Film «On the Waterfront» (deutsch: «Die Faust im Nacken») einbrachte. Auch «Captain America March» von Alan Silvestri gehört zum Genre der Filmmusik. Der Soundtrack zum Film «Captain America: The First Avenger» bietet einprägsame Melodien, ideal als Ohrwurm für auf den Nachhauseweg.

Kurzinfos
Anlass: Landscapes – Jahreskonzert Feldmusik Jona.
Datum/Uhrzeit: Samstag, 16. März 2024, 20:00 Uhr und Sonntag, 17. März 2024, 16:00 Uhr.
Ort: Stadtsaal Kreuz, St. Gallerstrasse 30, 8645 Jona.
Preis: Eintritt frei/Kollekte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fmj.ch.

Feldmusik Jona