Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
26.03.2024

Neues Medien- und ICT-Konzept

Auch wegen des Einzugs Künstlicher Intelligenz wurde in der Schule Uznach nun das Medien- und ICT-Konzept von 2020 überarbeitet. (Symbolbild)
Auch wegen des Einzugs Künstlicher Intelligenz wurde in der Schule Uznach nun das Medien- und ICT-Konzept von 2020 überarbeitet. (Symbolbild) Bild: Pixabay: Alexandra Koch
Zu den Themen Medien, Information und Kommunikations-Technologie erstellte die Schule Uznach ein Medien- und ICT-Konzept, das überarbeitet und nun vom Gemeinderat genehmigt wurde.

Internet, Laptops, Smartphones oder «Social Media» sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – auch nicht aus dem Schulalltag. Der Druck aus Gesellschaft, Wirtschaft und Elternschaft ist gross, die Schüler/innen in den Bereichen Medien, Information und (C)Kommunikations-Technologie (ICT) zu schulen.

Der Lehrplan 21 hat sich diesem Themenbereich angenommen. Er gibt Ziele und Anwendungskompetenzen vor.

Überarbeitung und Straffung des Konzepts von 2020

Im Jahr 2020 hat die Schule passend zum Lehrplan ein Medien- und ICT-Konzept erarbeitet. Es enthält rund 20 Anhänge zu spezifischen Themen. Der technologische Wandel, der Einzug Künstlicher Intelligenz (KI), die Anforderungen an das Kommunikationskonzept wie auch andere Veränderungen sind Anlass, das Konzept zu überarbeiten und die Anhänge zu straffen.

Zum neuen Entwurf haben die Lehrpersonen und der Vorstand der Elternmitwirkung ihre Anliegen einbringen können. Das Konzept ist nun vom Gemeinderat genehmigt worden.

Gemeinderat Uznach / Linth24