Markus Timo Rüegg
Der Autor und Fotograf aus Uznach ist kein Unbekannter im Linthgebiet. Täglich begegnen seine Fotos zu aktuellen Ereignissen den Lesern in der Regionalpresse im Linthgebiet. Sein Blick für das Besondere, Unerwartete, für den perfekten Augenblick, reicht aber weit über die Dokumentation einer redaktionellen Story hinaus.
Blickweise Fundstücke
In der Ausstellung «Blickweise Fundstücke» im Museum Amden zeigte Timo Rüegg zum ersten Mal einen Einblick in sein «Schaffen neben dem Schaffen». 21 Fotografien, die von seiner ihm eigenen Sichtweise leben. Momentaufnahmen, die einzigartig sind und zuweilen von feinem Humor und leichter Heiterkeit zeugen. Bilder auch, die zum Träumen, Verweilen und Nachdenken anregen. Timo Rüegg kombinierte in der Ausstellung seine fotografischen Arbeiten mit sechs Holzskulpturen aus Ulme, die er ebenfalls zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte.
Die Kunstliebhaber sind nun gespannt auf die nächste Ausstellung des Fotografen mit dem Motto «Die Natur ist der wahre Künstler». Er fange bloss den vergänglichen Moment ein, meinte Timo Rüegg bescheiden. Seine Werke sind unzweifelhaft der beste Beweis, dass er den Blick für den richtigen Moment hat.