Die Aktivitäten der katholischen und reformierten Kirche bis zum Ökumenischen Kirchentag im September sind vielfältig und sollen die breite Bevölkerung in Rapperswil-Jona ansprechen. Dazu gehört der Anfang Mai gestartete Fotowettbewerb, der alle Menschen in der Stadt einlädt, sich mit dem Kirchentagsmotto «Vor uns das Leben» auseinanderzusetzen.
Fast jeder – von Jugendlichen bis zu Seniorinnen und Senioren – besitzt heute ein Smartphone, viele auch eine Kamera. Bilder sind zum allgegenwärtigen Kommunikationsmittel geworden und dokumentieren in den sozialen Netzwerken das Leben von Millionen Menschen. Ein gutes Bild sagt mehr als tausend Worte.
Deshalb wünschen sich die Verantwortlichen des Wettbewerbs eine möglichst kreative Auseinandersetzung mit dem Motto des Kirchentags «Vor uns das Leben». Ob Schnappschuss, Naturfotografie oder inszeniertes Bild – alles ist möglich und wird von einer Fachjury bewertet. Die 14 Siegerbilder, die das Motto am überzeugendsten umsetzen, werden prämiert. Grossformatig und hochwertig gedruckt werden sie anschliessend ausgestellt.
Einsendeschluss ist der 4. August 2024.
Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:
- Fredy Ambroschütz, Künstler;
- Heinz Fäh, Pfarrer;
- Céline Gaillard, Co-Leiterin Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona;
- Andreas Henschel, Präsident Fotoclub Rapperswil-Jona;
- Manuela Matt, Fotografin;
- Simon Schoch, Agentur Fritz.