Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
26.07.2024
05.08.2024 14:10 Uhr

GZO-Gläubigergruppe wehrt sich

Eine Gruppe von Anleihegläubigern hat Vorschläge zur Rettung des GZO Spital Wetzikon eingereicht, die bislang kein Gehör beim GZO-Verwaltungsrat fanden.
Eine Gruppe von Anleihegläubigern hat Vorschläge zur Rettung des GZO Spital Wetzikon eingereicht, die bislang kein Gehör beim GZO-Verwaltungsrat fanden. Bild: Keystone/CHRISTIAN BEUTLER
Gläubiger der GZO Creditor Group machten Vorschläge zur Wetziker Spitalrettung und forderten eine Gläubigerversammlung. Dem GZO-Verwaltungsrat werfen sie «Falschbehauptungen» vor.

Vergangene Woche gab die GZO AG bekannt, dass vier Anleihegläubiger, die gemeinsam über eine Kapitalbeteiligung von 6.56 % verfügen, die Einberufung einer Gläubigerversammlung verlangen. Dies lehnte die GZO AG ab mit der Begründung, dass die Forderungen unfair gegenüber den anderen Gläubigern seien (wir berichteten). Wenige Tage später krebste der Verwaltungsrat zurück und gab bekannt, dass man doch zu einer Versammlung einladen werde.

«Falschbehauptungen des Verwaltungsrats»

In einem Statement wehren sich die vier Anleihensgläubiger, die sich «GZO Creditor Group» nennen. In einem Statement finde sie klare Worte: «In einer Stellungnahme zu den Vorschlägen der GZO Creditor Group behauptet der Verwaltungsrat der GZO AG, dass die Gruppe die Anleihensgläubiger einseitig bevorzugen wolle. Das ist falsch und entspricht weder den Diskussionen noch dem schriftlichen Begehren, das dem Verwaltungsrat übermittelt wurde.» Und es entspreche auch nicht dem Inhalt der Medienmitteilung der GZO Creditor Group.

«Richtig ist, dass die GZO Creditor Group von Anfang an darauf hingewiesen hat, dass alle Gläubiger – also die Schuldschein-Inhaber, die Handwerker, die Anleihensgläubiger und allfällige weitere Gläubiger – die gleichen Rechte erhalten sollen, um damit eine nachhaltige Sanierung der GZO AG zu ermöglichen.»

Die GZO Creditor Group erwarte deshalb, dass der dass der Verwaltungsrat der GZO AG zeitnah eine Versammlung der Anleihensgläubiger einberufe.

Die GZO Creditor Group ist eine Gruppe von Anleihegläubigern der GZO AG, die versuchen wollen, das Spital vor dem Konkurs zu retten.

Ziel der GZO-Gläubigergruppe sei es, Anleihegläubiger und andere Beteiligte zusammenzubringen, um eine Reihe von Vorschlägen umzusetzen, die darauf abzielen, dem Unternehmen die benötigte zusätzliche Zeit zu verschaffen und eine bessere Lösung für alle Beteiligten – das Spital, die Mitarbeitenden, die Patienten, die Aktionäre und die Gläubiger der GZO – zu ermöglichen.

Die aktuelle provisorische Nachlassstundung und die drohende rechtskräftige Nachlassstundung oder der Konkurs des Spitals Wetzikon würden mit einem geeigneten Massnahmenpaket abgewendet werden, so die Gruppe.

Nach Meinung der Investoren wäre durch die Verlängerung der Laufzeit ist das Unternehmen besser in der Lage, einen finanziellen Sanierungsplan zu erstellen, ohne das Risiko eines Konkurses einzugehen. Bild: GZO

Das sind die Vorschläge der GZO Creditor Group

Die vier Investoren, die gemeinsam über eine Kapitalbeteiligung von 6.56 % verfügen und eine Gläubigerbersammlung beantragt haben, schlagen der GZO AG Folgendes vor:

Bedingung Erläuterungen
Verlängerung der Laufzeit um drei Jahre (von Juni 2024 bis Juni 2027) Das Unternehmen befindet sich nicht in einer finanziellen Notlage und generiert weiterhin positive Cashflows zusätzlich zu den rund 70 Millionen Franken an Liquidität, die derzeit in der Bilanz stehen. Durch die Verlängerung der Laufzeit ist das Unternehmen besser in der Lage, einen finanziellen Sanierungsplan zu erstellen, ohne das Risiko eines Konkurses einzugehen.
Coupon wird alle sechs Monate um 50 Basispunkte von 1.875 % auf 4.875 % erhöht Durch die Umstellung auf einen halbjährlichen, sich schrittweise erhöhenden Coupon werden die Gesellschaft und der Verwaltungsrat animiert, zeitnah eine Lösung zu finden.
Verpfändung der GZO-Immobilien als Sicherheiten Die GZO AG besitzt ~58’000 Quadratmeter erstklassiger Immobilienflächen in Wetzikon, die den Anleihegläubigern zusätzliche Sicherheiten bieten würden.
Unbezahlte Coupons sind sofort zu bezahlen  
Wahl eines Vertreters der Anleihegläubiger mit Beobachterrechten im Verwaltungsrat Wir sind der Meinung, dass es im besten Interesse aller Beteiligten ist, dass die Anleihegläubiger einen Vertreter wählen, der die Arbeit des Verwaltungsrats beobachtet, um sicherzustellen, dass während der dreijährigen Verlängerung Fortschritte in Richtung einer endgültigen Lösung erzielt werden. Wir schlagen die Wahl von Gregor Greber vor, einem anerkannten lokalen Finanzexperten.

Quelle: GZO Creditor Group

Barbara Tudor, Zürioberland24 / Linth24