Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
05.01.2025

Chridebüchsler machen Furore

Bild: Rolf Lutz
Die Formation «Chridebüchsler» aus Rapperswil-Jona sorgte für Stimmung in Interlaken.

«Harder-Potschete» heisst der grosse Umzug in Interlaken, bei dem mit wilden Gestalten die bösen Geister vertrieben werden. Der Grossanlass zieht jedes Jahr Tausende von Schaulustigen an, welche am Strassenrand den «gfürchigen Gestalten» zujubelten.

Jedes Jahr werden dazu auch zwei Gastformationen eingeladen – die Wahl fiel dieses Jahr auf Rapperswil-Jona und den «Chridebüchsler». «Für uns bedeutet das eine grosse Ehre, dass wir als eine von zwei Gastformationen teilnehmen dürfen,» freute sich Niculin Pfister, Präsident der «Chridebüchsler».

Bild: Rolf Lutz

Bereits am Morgen um 07.00 Uhr startete die Gruppe ihre Reise ins Berner Oberland, um parat zu sein, wenn der Umzug um 14.10 Uhr startete. 18 Maskenträger zählte die Gruppe aus Rapperswil-Jona,  die mithalf, die die bösen Geister aus Interlaken zu vertreiben.

Bild: Rolf Lutz

Denn so lautet der Brauch: Jedes Jahr am 2. Januar findet in Interlaken, auf dem Marktplatz, die Harder-Potschete statt. Furchteinflössende Gestalten mit groben, geschnitzten Holzmasken ziehen durch das Dorf, um die bösen Geister des alten Jahres zu vertreiben. Die «Potschen», so werden die grausigen Gesellen genannt, werden vom Hardermannli und seinem Wyb angeführt.

Bild: Rolf Lutz

Die «Chridebüchsler» sorgten mit ihren kreativen, mit viel Herzblut hergestellten Masken für sehr viel Aufmerksamkeit. Übrigens:  Die Masken, so verriet Niculi Pfister, sind alle selber hergestellt. Und sie werden schon bald wieder im Einsatz sein - denn an der Wagner und Rapperswiler Fasnacht ist man selbstverständlich wieder mit dabei.

Rolf Lutz