Schon seit einiger Zeit stand die Nachfolge von Dirigentin Alma Ganz für den Kirchenchor St. Franziskus im Raum. Doch alle Bemühungen waren erfolglos. So beschloss man unter Trauer, den Kirchenchor aufzulösen.
Abschied vom St. Franziskus Chor


Letztes Konzert am ökumenischen Gottesdienst
Das letzte Konzert fand vergangenen Sonntag während des ökumenischen Gottesdienstes in der St. Franziskus Kirche Kempraten statt. Man nutzte den Anlass, um sich von der beliebten und geschätzten Dirigentin zu verabschieden. Der Kirchenchor umrahmte den Gottesdienst mehrstimmig, mit wunderschön interpretierten Kirchenliedern wie «Kyrie eleison». Höhepunkt war eindeutig das Benedictus mit Orgel- und Sopransolo, meisterhaft vorgetragen von Organist Davide de Zotti und Solistin Nicole Bosshard.
Dank vom Pfarreibeauftragten und vom Chor-Präsidenten
Nach der bewegenden Predigt vom evangelisch-reformierten Pfarrer Hanspeter Aschmann dankte und verabschiedete sich Diakon Robert Schätzle, Pfarreibeauftragter St. Franziskus, mit warmen Worten von Dirigentin Alma Ganz vor zahlreich versammelter Gemeinde und lud zum anschliessenden Apéro ein.
Christoph Sigrist, Präsident des Kirchenchors, bedankte sich bei der Dirigentin für ihr Engagement mit den Worten: «Leider verlässt uns Alma Ganz, von der wir viel gelernt haben und unser musikalisches Repertoire erweitern und verbessern konnten. Wir bedauern es sehr, dass sie geht. Aber wir verstehen auch ihre familiäre Situation. So findet eine schöne und intensive Zeit ein Ende». Danach überreichte er ihr einen prächtigen Blumenstrauss.
Alma Ganz fiel der Abschied sichtlich schwer, standen ihr doch nach all den Honorationen Tränen in den Augen. Mit einem warmen Händedruck oder einer Umarmung verabschiedete sie sich nach dem Gottesdienst von jedem Chormitglied. Es bleiben viele schöne Erinnerungen.