Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Benken
18.02.2025
19.02.2025 08:21 Uhr

Tempo 30 rollt an

Archivbild
Archivbild Bild: herisau24.ch
Das Mitwirkungsverfahren zur Tempo-30-Zone in Benken ist abgeschlossen. Der Gemeinderat verabschiedete das Projekt, das vom 17. Februar bis 18. März 2025 öffentlich aufgelegt wird.

Die Gemeinde Benken hat das Mitwirkungsverfahren zur geplanten Tempo-30-Zone im Bereich Schulhaus, Blatten- und Haldenstrasse abgeschlossen. Vom 9. bis 30. September 2024 hatten Bürger die Möglichkeit, ihre Anregungen einzureichen. Es gingen vier Eingaben ein, die vor allem Verkehrseinengungen, den Radius an der Blattenstrasse und die Erweiterung der Tempo-30-Zone auf weitere Strassen betrafen.

Anpassungen der Vorschläge

Der Gemeinderat hat die Vorschläge geprüft und einige Anpassungen vorgenommen. Die geplanten Verkehrseinengungen sollen den Verkehr verlangsamen und so die Sicherheit, besonders bei winterlichen Bedingungen, erhöhen. Zudem wird der Abbiegeradius angepasst, um die Geschwindigkeit an der Blattenstrasse zu reduzieren. Erweiterungen der Tempo-30-Zone auf die Büchelstrasse und Dorfstrasse sind derzeit nicht möglich, da gesetzliche und kantonale Vorgaben eingehalten werden müssen.

Öffentliche Auflage verabschiedet

Das Projekt wurde nun für die öffentliche Auflage verabschiedet. Der Massnahmenplan und der technische Bericht können vom 17. Februar bis 18. März 2025 im Gemeindehaus eingesehen werden. Zudem ist eine Verfügung des Polizeikommandos für die Reduktion der Geschwindigkeit auf 30 km/h erforderlich. Gegen diese Verfügung kann bis zum 3. März 2025 Rekurs eingelegt werden.

Redaktion Linth24