Der Schweizer Vorlesetag ist ein jährlich stattfindender, nationaler Aktionstag. Er soll aufzeigen, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Denn regelmässiges Vorlesen schafft Beziehung und unterstützt die Entwicklung der Kinder im Spracherwerb, Lesen und Schreiben.
Programm für Jugendliche
Die Stadtbibliothek bietet an diesem Tag, am Mittwoch, 21. Mai 2025, ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen an:
Am Vormittag liest der bekannte Jugendbuchautor Daniel Höra für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus seinem Buch «Kill you!», welches die Faszination und die Risiken des Gamens bei Jugendlichen thematisiert.
Programm für Kinder (in Englisch)
Für Kinder der Unter- und Mittelstufe wird am Nachmittag erstmals ein «Gschichtä-Nomittag» in englischer Sprache angeboten. Erzählt wird die berührende Geschichte der grösseren Waldtiere, die erkennen müssen, dass auch die scheinbar unwichtigen und kleinen Krabbeltiere eine wesentliche Rolle für die Gemeinschaft spielen und dass deren einzigartige Fähigkeiten nicht einfach zu ersetzen sind. Die Geschichte wird um 14:30 Uhr und um 15:30 Uhr von Katherine Wettler auf Englisch vorgelesen.
Programm für Erwachsene
Über «Krimi, Anekdoten und mehr» sprechen am Abend Gabriela Kasperski und Petra Ivanov. Die beiden renommierten Autorinnen diskutieren über die Entstehung ihrer Texte, lesen aus ihren Werken und runden den Tag mit spannenden Einblicken in ihren Schreiballtag ab. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr.