Nach vier Jahrzehnten Geschäftstätigkeit hat die Zahner Fischhandel AG am Montag, 28. Juli 2025, beim Kreisgericht See-Gaster die Bilanz deponiert. Dieser Schritt ist aufgrund des defizitären Gastronomiegeschäfts unumgänglich geworden. Die erfolgreiche Knusperli-Produktion sowie das Verkaufswagengeschäft plant Bernhard Zahner unter neuem Namen weiterzuführen.
In der heutigen Medienmitteilung informiert Geschäftsleiter Bernhard Zahner zum Ende des Traditionsbetriebs. Er plant die Weiterführung der erfolgreichen Bereiche und stellt Lösungen für die Mitarbeiter vor vor.
Gastronomiekrise trifft Fischhandel
Zahner Fischhandel wurde vor 40 Jahren gegründet. Als Vertreter der zweiten Generation hat Bernhard Zahner in den letzten Jahren viel Herzblut in die Entwicklung des Unternehmens gelegt. Zuletzt musste er sich aber eingestehen, dass der Betrieb in der bestehenden Form nicht länger tragfähig ist.
Vor allem das Gastronomiegeschäft erwies sich in den letzten Jahren als zunehmend schwierig. Viele Gastronomie-Kunden mussten aufgrund der Corona-Pandemie aufgeben, was bei Zahner Fischhandel zu erheblichen Umsatzeinbussen und Debitorenverlusten führte. Zudem wurde die wirtschaftliche Basis des Unternehmens durch die instabile politische Weltlage, steigende Energiekosten sowie starke Preisschwankungen, insbesondere bei Fisch aus Osteuropa, erheblich belastet.
Die Zahner Fischhandel AG beschäftigte zuletzt 18 Mitarbeitende. Diese wurden am Montag, 28. Juli 2025 über die Betriebsaufgabe informiert. Das zuständige Konkursamt wird die Mitarbeitenden in den nächsten Tagen über ihre Rechte und das weitere Vorgehen informieren. Die Löhne für den Monat Juli wurden noch fristgerecht ausbezahlt.
Ebenfalls wurden Kundinnen und Kunden, Lieferantinnen und Lieferanten über die Situation in Kenntnis gesetzt. Zahner Fischhandel bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und bittet um Verständnis.
Ende und Neuanfang
Im Gegensatz zum defizitären Retail- und Gastronomiegeschäft sind die Knusperli-Produktion und das Verkaufswagengeschäft wirtschaftlich tragfähig. Bernhard Zahner beabsichtigt deshalb, diese Geschäftsbereiche in Zukunft unter neuem Namen weiterzuführen. Alle Mitarbeitenden erhalten das Angebot, in der neuen Unternehmung in teils neuen Funktionen und teils anderen Arbeitspensen weiterzuarbeiten.
Die Zahner Fischhandel AG bedauert sehr, dass die traditionsreiche Firmengeschichte nun ihr Ende gefunden hat. Ihr besonderer Dank gilt der treuen Kundschaft, den langjährigen Geschäftspartnern sowie allen Mitarbeitenden, die das Unternehmen in den letzten 40 Jahren unterstützt und begleitet haben.
Gleichzeitig freut sich Bernhard Zahner darauf, ein neues Kapitel Unternehmergeschichte zu schreiben, die Knusperli-Produktion sowie das Verkaufswagengeschäft weiterzuführen und den Mitarbeitenden der Zahner Fischhandel AG somit eine Anschlusslösung anbieten zu können.