Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
18.08.2025
18.08.2025 17:12 Uhr

VeloClub auf Podest bei Dernière

Lars Forster (rotes Trikot) zeigte ein aktives Rennen und ersprintete sich Rang 3 auf dem Podest in Basel.
Lars Forster (rotes Trikot) zeigte ein aktives Rennen und ersprintete sich Rang 3 auf dem Podest in Basel. Bild: VeloClub Eschenbach
Beim Škoda Swiss Bike Cup wurde am Wochenende letztmals ein Rennen im Basler «Schänzli» ausgetragen. Von den Fahrern des VeloClubs Eschenbach stach Lars Forster mit Platz 3 heraus.

In Basel wurde zum zweitletzten Lauf des Škoda Swiss Bike Cup gestartet. Auf dem schnellen, flachen Rundkurs mit Start und Ziel auf der Pferderennbahn Schänzli wurde in spannenden Wettkämpfen um jede Position gekämpft. Zudem war es nach über 30 Austragungen eine Dernière im «Schänzli», denn das Areal wird in Zukunft umgenutzt. Auch einige Rennfahrer/-innen des VeloClub Eschenbach kämpften um gute Platzierungen.

Forster auf dem Podest

Bei den Elite Herren zeigte Lars Forster, THÖMUS MAXON, ein aktives Rennen und sicherte sich den 3. Rang. Forster berichtete folgendes zu seinem Rennen: «Das Rennen war wie erwartet schnell und taktisch. Bis zur drittletzten Runde war ich in der Spitzengruppe, dann konnte sich Teamkollege Albin zusammen mit Püntener absetzen und ich musste dadurch dahinter keine Führungsarbeit mehr leisten. Am Schluss konnte ich den 3. Rang ersprinten. Bin zufrieden, die Form geht in die richtige Richtung.» Andri Frischknecht sicherte sich den 8. Rang, Marcel Guerrini folgte auf dem 11. Rang und Andrin Gees auf dem 37. Rang.

Platz 7 für Tina Züger

Bei den Elite Frauen stand Tina Züger, BIKE TEAM SOLOTHURN, am Start, sie zeigte eine gute Leistung, erreichte das Ziel auf dem 7. Rang und berichtete folgendes: «Zu Beginn fand ich Unterschlupf in der Spitzengruppe, aber am einzigen Anstieg verlor ich den Anschluss. Anschliessend fuhr ich in einer 4er Gruppe, aus der ich dann den 7. Rang ersprintete. Insgesamt ein gutes Rennen, an der Taktik kann ich noch arbeiten.»

Zurückgekehrt aus einer langen Verletzungspause, fuhr Pema Federer (l.) von weit hinten auf Rang 25. Bild: VeloClub Eschenbach

U23: Platz 25 für Federer – Platz 58 für Wittenwiler

Bei den U23 Herren stand ein grosses und hochkarätiges Fahrerfeld am Start. Unter ihnen stand auch Joe Wittenwiler, TOWER SPORTS-VC ESCHENBACH, und Pema Federer, TOWER SPORTS-VC ESCHENBACH, nach seiner langen Verletzungspause wieder am Start.

Federer musste durch die verpassten Rennen weit hinten starten, wollte am Start möglichst viele Plätze gut machen, was ihm nur teilweise gelang, und so war er nach der ersten Runde auf Zwischenrang 45. In den folgenden Runden konnte er aber ein starkes Rennen zeigen und Fahrer um Fahrer ein- und überholen und ersprintete sich am Schluss den guten 25. Rang und berichtete: «Nach suboptimalem Start fühlte ich mich immer besser, speziell am einzigen Anstieg der Runde. Dort konnte ich immer Ränge gutmachen. Ich freute mich, dass ich nach langer Absenz wieder an der Startlinie stehen konnte und auf das Heimrennen nächstes Wochenende.»

Joe Wittenwiler lief es umgekehrt, er startete gut ins Rennen, fand anschliessend aber keinen guten Rhythmus und musste einige Konkurrenten ziehen lassen. Das Ziel erreichte Wittenwiler auf dem guten 58. Rang.

Junioren, U15 und U17 am Start

Bei den Junioren startete Mike Frischknecht, TOWER SPORTS-VC ESCHENBACH. Auch er kämpfte im schnellen Rennen um die Positionen und erreichte das Ziel auf dem 74. Rang.

  • Bei Knaben fuhr Nick Sutter auf den 52. Rang ... Bild: VeloClub Eschenbach
    1 / 2
  • ... und Sven Bertschinger auf den 60. Platz. Bild: VeloClub Eschenbach
    2 / 2

Die jüngeren Rennfahrer/-innen starteten bereits am Samstag. Auf demselben Rundkurs erreichte bei den U15 Mädchen Milla Oehler den guten 8. Rang. Bei den Knaben erkämpfte Nick Sutter den 52. Rang und Sven Bertschinger den 60. Rang. Bei den U17 Knaben zeigte Julian Zahner ein sehr gutes Rennen und erkämpfte sich den 39. Rang.

Heimrennen am nächsten Wochenende

Am nächsten Sonntag, 24. August, ist es so weit und unser Heimrennen in Eschenbach steht an. Wir freuen uns bereits jetzt, möglichst viele Rennfahrer, Helfer, Zuschauer und Gleichgesinnte in Eschenbach begrüssen zu dürfen.

Tagesprogramm und Informationen zu Eschenbach: mtbraceseries.ch/eschenbach/

Resultat Basel: www.swissbikecup.ch/resultate

Marina Wildhaber, VeloClub Eschenbach