Die Gebert Stiftung für Kultur lädt zu einem breitgefächerten Herbstprogramm in die *ALTEFABRIK.
Spass muss sein. Unbedingt. Noch kurz vor dem Abgrund. Geistige Nahrung und Lachen gehören zusammen, mit ihnen gehen Schaffen und Denken leichter von der Hand.
Betty Dieterle: «Apocalypso Blues»
Die Saison beginnt mit einem apokalyptischen Spass der Punk-Diva Betty Dieterle. Im Paradies war nicht alles perfekt. Eva soll bloss ein Gebastel aus den Rippen Adams gewesen sein. Das wird sich mit «Apocalypso Blues» ändern (Do, 11. September).
Christian Heller: «Judas»: Ein Plädoyer für den Zweifel
Der Schauspieler Christian Heller, bekannt aus Krimis wie Tatort oder Rosenheim Cops, spinnt den diabolischen Faden weiter und mimt den Judas. Doch so einfach war die Geschichte nicht. Der Unschuldige werfe den ersten Stein! Ein eindringlicher Theaterabend (Do, 16. Oktober).
«Le Rex» (mit Andreas Tschopp): 3 Stages
Der begnadete Posaunist Andreas Tschopp war vor dem Sommer zu Gast bei der Trigger Concert Big Band. Mit dem Quintett «Le Rex» kommt seine langjährige Working Band endlich nach Rapperswil-Jona und zündet ein musikalisches Feuerwerk an Hooks und Grooves vom Balkan bis New Orleans (Do, 25. September).
Arroyo – Sinesi – Draeger: «Poetic Tango Meets Jazz»
Die argentinische Sängerin Marcela Arroyo nimmt es etwas ruhiger und bringt den Grammy-gekürten Gitarristen Quique Sinesi und die First Lady des Schweizer Akkordeonspiels Patricia Draeger für ein erstes Triokonzert in die Rosenstadt (Fr, 31. Oktober).
AELIA art Collective: «Apotheose»
Wie sich barocke Lust am Göttlichen mit himmlischen Gambenklängen, Tanz und Gesang verbinden, zeigt das Musiktheater «Apotheose» des Winterthurer AELIA Ensembles (So, 26. Oktober).
Kulturnacht 2025:
Bütikofer – Di Gregorio – Vitulano: «was siehst du wenn du siehst»
Wer mal einfach so vorbeischauen möchte, für den bietet die Kulturnacht einen kurzen Einblick in das neue Stück der Tänzerinnen Noemi Di Gregorio, Maria Vitulano und Nelly Bütikofer von der IG RJ Tanzt. Flamenco, Urban Dance und moderner Tanz prallen aufeinander und wärmen die Glieder (Sa, 20. September).
Der lokale Edelstein wird anschliessend weiter geschliffen und funkelt an der Premiere in voller Pracht (Sa, 15. / So, 16. November).