Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
27.08.2025

Stadt sucht Tagesfamilien-Lösung

Ziel der Stadt ist, dass die Tageseltern ihre Arbeit fortführen und die Kinder ohne Unterbruch in ihrem Umfeld weiterbetreut werden können. (Symbolbild)
Ziel der Stadt ist, dass die Tageseltern ihre Arbeit fortführen und die Kinder ohne Unterbruch in ihrem Umfeld weiterbetreut werden können. (Symbolbild) Bild: Pexels: Kampus Productions
Der Verein Tagesfamilien Rapperswil-Jona löst sich auf. Der Stadtrat sucht wegen der grossen Bedeutung der Tagesfamilien für die Kinderbetreuung in der Stadt eine Anschlusslösung.

Der Verein Tagesfamilien Rapperswil-Jona hat beschlossen, sich per 30. November 2025 aufzulösen. Der Stadtrat nimmt diesen Entscheid zur Kenntnis, bedauert diesen jedoch sehr. Die Tagesfamilien sind ein wichtiger Pfeiler der familienergänzenden Betreuung in Rapperswil-Jona. Deshalb setzt sich die Stadt nun dafür ein, dass eine nahtlose Anschlusslösung gefunden wird.

Anfang August informierte der Verein die Stadt erstmals über seine Absicht, die Auflösung einzuleiten. Als Hauptgründe nennen die Verantwortlichen einerseits personelle Veränderungen, andererseits die seit Jahren rückläufige Zahl an Betreuungsstunden. Am 4. September 2025 soll eine ausserordentliche Mitgliederversammlung über die formelle Auflösung des Vereins entscheiden.

Stadt strebt Anschlusslösung an

Derzeit betreuen zwölf Tagesmütter insgesamt 41 Kinder. Die Stadt ist bestrebt, diesen Betrieb auch über die Auflösung des Vereins hinaus sicherzustellen. Dazu werden nun verschiedene Optionen geprüft und es wird intensiv nach Lösungen gesucht. Ziel ist, dass die Tageseltern ihre Arbeit fortführen können und die betreuten Kinder ohne Unterbruch weiterhin in einem familiären und qualitativ hochwertigen Umfeld betreut werden.

Stadt Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24