Aus der einfachen Idee wurde mit « Dieci» der grösste Pizza-Lieferant der Schweiz - und eine Erfolgsstory, wie sie sonst nur in Hollywood-Filmen vorkommt. Radio SRF widmete Delli Colli im Rahmen des wöchentlichen «Focus»-Gesprächs eine ganze Stunde.
Mit 18 Jahren in die Schweiz
Mit 18 Jahren packte Rocco Delli Colli seine Sachen und folgte seinem Vater in die Schweiz - ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Doch er fand schnell eine neue Heimat: «Dank meinem Fussballteam habe ich mich hier sofort wohlgefühlt». Er jobbte als Elektromechaniker und Schalttafelmonteur, doch innerlich wusste er schon damals, dass er ein Patron und Gastgeber ist.
Trotz des Erfolgs mit Dieci bleibt der 64-jährige umtriebig. Seine neuste Vision: Er will Italiens grösster Produzent von Bio-Olivenöl werden.
Ein Mann, drei Passionen
Seit 20 Jahren ist Delli Colli auch Präsident vom FC Rapperswil-Jona. «Ich habe drei Familien: Fussball, das Unternehmen und meine Frau und Kinder. Letztere stehen zuoberst.» Hören Sie sich das ganze Gespräch an - und lassen Sie sich inspirieren von einem Mann, der mit Charme, Zielstrebigkeit, Einsatz und Leidenschaft eine kleines Märchen schrieb.