Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
05.12.2025
05.12.2025 19:33 Uhr

2-mal Ja und ein Nein der Bürger

Die Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde Eschenbach am 4. Dezember 2025 hatte über drei Geschäfte zu befinden.
Die Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde Eschenbach am 4. Dezember 2025 hatte über drei Geschäfte zu befinden. Bild: Gemeinde Eschenbach
Eschenbachs Bürgerversammlung genehmigte die Unterführung Herrenweg/Industrie und das Budget 2026 mit gleichem Steuerfuss, wies aber das Bus-/Parkplatz-Projekt am Dorftreff zurück.

Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, fand im Dorftreff Eschenbach die Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde Eschenbach statt. 223 Stimmbürgerinnen und -bürger sind der Einladung gefolgt, was einer Stimmbeteiligung von 3,3 Prozent entspricht.

Die Traktanden waren die Geh- und Radwegunterführung Herrenweg–Industrie Neuhaus, der Neubau des Bushofs und die Sanierung des Parkplatzes beim Dorftreff Eschenbach, das Budget und der Steuerfuss für das Jahr 2026 sowie die Umfrage.

Die 155 Meter lange Unterführung für Langsamverkehr beim Neuhüsler Verkehrsknoten Industrie/Herrenweg kann gebaut werden. Bild: Gemeinde Eschenbach

Ja zu Geh-/Radwegunterführung Herrenweg – Industrie

In Neuhaus ist beim Verkehrsknoten Industriestrasse eine gefährliche Querung für den Fuss- und Veloverkehr. Deswegen soll eine neue 155 Meter lange Geh- und Radwegunterführung für Fr. 1'935'000.– gebaut werden.

Nach Ablehnung eines Rückweisungsantrags erfolgte die Genehmigung des Projekts.

Das Projekt für einen neuen, barrierefreien Busbahnhof mit Perrondächern beim Dorftreff Eschenbach soll überarbeitet werden. Bild: Gemeinde Eschenbach

Rückweisung Neubau Bushof und Sanierung Parkplatz Dorftreff

Der Bushof und der Parkplatz beim Dorftreff in Eschenbach sind ein veraltetes Provisorium. Ein neuer, hindernisfreier Bushof mit drei überdachten Perrons, neuen Parkplätzen, einer WC-Anlage und Veloabstellplätzen soll für Fr. 3'584'000.– neu gebaut werden, optional mit einer Photovoltaikanlage.

Das Projekt wurde zur Überarbeitung/Ergänzung zurückgewiesen und soll an der Bürgerversammlung im Frühjahr 2026 erneut zur Genehmigung vorgelegt werden.

Die Finanzaussichten der Gemeinde Eschenbach rechnen für 2026 mit einem Defizit, das erfahrungsgemäss ausgleichbar sei. (Symbolbild) Bild: zVg

Budget 2026 genehmigt

Das Budget 2026 rechnet bei einem unveränderten Steuerfuss von 117 % mit einem Defizit von Fr. 747'800.– sowie einer Entnahme aus der Ausgleichsreserve von Fr. 2'300'000.–. Gemäss der Erfahrung der letzten Jahre kann ein solcher Negativbetrag (Defizit und Entnahme aus der Ausgleichsreserve) durch eine sorgsame Ausgabepraxis und gegebenenfalls durch Mehreinnahmen ausgeglichen werden.

Der Antrag, den Kreditantrag «Unterflurcontainer, erste Umsetzungsphase gem. Konzept «Aussengegenden und Dorftreff Eschenbach» (siehe Seite 16) aus dem Budget 2026 zu streichen, wurde knapp abgelehnt.

Der Antrag, den Kreditantrag «Städtebauliche Planung, Zentrumsentwicklung Eschenbach, Vorfinanzierung Studienauftrag» aus dem Budget 2026 zu streichen, wurde deutlich abgelehnt.

Das Budget und der Steuerfuss für das Jahr 2026 wurden genehmigt.

Fussgängerstreifen Rütistrasse: Nein des Kantons

An der Bürgerversammlung im November 2024 wurde der Antrag angenommen, dem Kanton erneut die Prüfung eines zusätzlichen Fussgängerstreifens auf der Rütistrasse vorzulegen. Der Kanton hat daraufhin eine ausführliche, ablehnende Stellungnahme übermittelt. Der Gemeinderat wird nicht weiter insistieren.

Energiestadt-Label vor Überprüfung

Der Antrag, den Gemeinderat zu beauftragen zu prüfen und an der nächsten Bürgerversammlung Bericht und Antrag zu erstatten, ob das Energiestadt-Label zum nächstmöglichen Termin gekündigt werden soll, wurde knapp angenommen.

Gemeinde Eschenbach / Redaktion Linth24
Demnächst