Kurz nach 3 Uhr intervenierten die Einsatzkräfte der Kantonspolizei St.Gallen wegen einer Auseinandersetzung zwischen zwei Taxifahrern beim Bahnhofplatz Rapperswil. Der Sachverhalt wird abgeklärt.
Ebenfalls in Rapperswil-Jona wurde die Kantonspolizei aufgeboten, da ein Mann in der 24-Stunden-Zone einer Bank schlief. Beim Eintreffen der Polizeikräfte verhielt er sich aggressiv. Ironie in Bezug auf die Wahl seines temporären Schlafplatzes: Er wurde in der Folge von der Polizei für 24 Stunden vom Stadtgebiet von Rapperswil-Jona weggewiesen.
Zwischenmenschliche Differenzen
Kantonspolizisten vermittelten bei familiärem Streit in Rheineck, Muolen, Rorschach und Haag.
In allen Fällen konnten zielführende Gespräche geführt und die Situationen beruhigt werden. Wo notwendig, wurden die involvierten Personen auf Hilfs- und Unterstützungsangebote aufmerksam gemacht.
Brandfall
In Kriessern wurde ein Christbaumbrand gemeldet. Das Feuer konnte rasch geläscht werden, aber aufgrund der Verrussung zu einem Sachschaden im Wert von mehreren zehntausend Franken. Verletzt wurde niemand.
Verwirrte Menschen
Auf einer Sitzbank in Wil wurde ein offensichtlich Betrunkener «oben ohne» auf einer Sitzbank entdeckt. Wie er der Polizei versucherte wurde seine Oberbekleidung bereits am Tag zuvor zerrissen. Er begab sich im Anschluss auf Empfehlung der Polizei mit den nahegelegenen öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Heimweg.
In Widnau fand die Polizei ein Auto in der Nähe des Bahngeleises mit einem darin sitzenden Mann. Dieser klagte über Orientierungslosigkeit und dass er nicht mehr wisse, wie er in den Gleisbereich gekommen war. Da offensichtlich ein medizinisches Problem vorlag, wurde die Rettung aufgeboten. Diese brachte den Mann zwecks medizinischer Abklärungen ins Spital.
Aus Abtwil meldete eine Frau, dass seit über einer Stunde ein Mann im Freien herumschreie. Während der Kontrollfahrt konnte ein Mann angetroffen werden, der vermutlich zuviel getrunken hatte. Die Patrouille war ihm behilflich in den Bus zu steigen, wodurch in Abtwil wieder Ruhe einkehrte.
In Rorschach wurde die Polizei wegen eines bedrohlichen Mannes vor einer Bar gerufen. Vor Ort traf die Patrouille auf eine alkoholisierte Person. Nach einem kurzen Gespräch konnten beide Parteien beruhigt werden.