Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
19.01.2026
19.01.2026 23:22 Uhr

KMUdate verzauberte Rapperswil

Neben interessanten Gesprächen zum Thema Werte und Wandel am KMUdate im Zauberhut bot das Intermezzo mit der Kameldame auch Zeit zum Schmunzeln.
Neben interessanten Gesprächen zum Thema Werte und Wandel am KMUdate im Zauberhut bot das Intermezzo mit der Kameldame auch Zeit zum Schmunzeln. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
Das TV-Format KMUdate feierte am Zürichsee: Familienunternehmen, starke Werte und ein Kamelauftritt sorgten in Rapperswil für Gesprächsstoff.

Manchmal passt einfach alles. Location, Thema, Gäste. Im Zauberhut von Knies Kinderzoo feierte das TV-Format «KMUdate» seinen fulminanten Start in der Region Zürichsee. Rund 200 Gäste erlebten eine Premiere, die ihrem Namen alle Ehre machte.

Gastgeber des Abends war der Arbeitgeberverband See und Gaster. Nach Winterthur und dem Kanton Thurgau war dies bereits die dritte regionale Ausgabe des schweizweit einzigartigen KMU-Talkformats.

Werte, Wandel und Wachstum im Fokus

Inhaltlich ging es zur Sache. Unter dem Titel «Werte, Wandel, Wachstum – Erfolgsmodell Familienunternehmen» diskutierte ein hochkarätig besetztes Podium über die grossen Fragen des Unternehmertums. Regula Späni führte mit einem Gespür für die richtigen Nachfragen durch den Abend.

Wie bleibt man innovativ, ohne die Wurzeln zu verlieren? Was trägt ein Familienunternehmen durch Krisen? Und warum sind Werte mehr als nur schöne Worte an der Wand? Fragen, die nicht theoretisch, sondern aus der Praxis beantwortet wurden.

  • KMUdate in Knies Zauberhut. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
    1 / 4
  • Sibylle Marti, Direktorin Knies Kinderzoo im Gespräch mit Simon Elsener, Präsident Rapperswil Zürichsee Tourismus. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
    2 / 4
  • v.l. Regula Späni, Moderation; Sibylle Marti, Knies Kinderzoo; Maximilian Veit, CEO der Weidmann Group; Nachfolgeexperte Giacomo Garaventa. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
    3 / 4
  • Barbara Dillier, Stadtpräsidentin Rapperswil-Jona (2.v.l.), Joe Kunz (3.v.l.) und Ueli Dobler (r.), Stadträte Rapperswil-Jona. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
    4 / 4

Praxis statt Phrasen

Sibylle Marti, Direktorin von Knies Kinderzoo, zeigte eindrucksvoll, wie Tradition und gesellschaftliche Verantwortung mit Innovation zusammenspielen können. Maximilian Veit, CEO der Weidmann Group, sprach offen über Führung, Unternehmenskultur und die Bedeutung klarer Kommunikation bei weltweit 3’500 Mitarbeitenden. Nachfolgeexperte Giacomo Garaventa brachte es nüchtern auf den Punkt: Fokus, Nischen und Konsequenz sind gerade für Familienunternehmen entscheidend.

Flauschige Erinnerung

Dann wurde es im wahrsten Sinne des Wortes flauschig. Ein Kamel-Mami und ihr Junges spazierten gemütlich auf die Bühne und stahlen selbst den Diskutierenden kurz die Show. Spätestens beim gemeinsamen Karottenfüttern war klar: Dieser Abend bleibt in Erinnerung. Beim anschliessenden Neujahrs-Apéro des Arbeitgebervereins wurden die vielfältigen Impulse und Ansätze in persönlichen Gesprächen weiter vertieft.

  • v.l. Regula Späne; Sibylle Marti. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
    1 / 4
  • Maximilian Veit, CEO der Weidmann Group. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
    2 / 4
  • Nachfolgeexperte Giacomo Garaventa. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
    3 / 4
  • KMUdate des Arbeitgeberverbands See Gaster im Zauberhut von Knies Kinderzoo. Bild: Boris Baldinger / boris-baldinger.com
    4 / 4

TV-Ausstrahlungen

Die Aufzeichnung der Sendung läuft in der kommenden Woche auf zahlreichen Schweizer TV-Stationen:
Tele Züri:​Montag, 19. - Fr. 24. Januar, 17.30 Uhr
Tele Ostschweiz:​Montag , 19. - Fr. 24. Januar, 17.30 Uhr
Tele Top:​Sonntag, 18. Januar 18.15 Uhr
Schaffhauser Fernsehen:​Samstag, 17. Januar, 18.00 Uhr
LeuTV:​Am Ende des Monats

Nächste Sendung in der Region Zürichsee

Das nächste «KMUdate» der Staffel Zürichsee findet am 7. September bei der Otto Hofstetter AG in Uznach statt unter dem Titel «Wer sichert morgen Schweizer Qualität». Die Anmeldung ist unter kmu-date.ch/zurichsee bereits möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

MM AGV S&G / Markus Arnitz, Linth24
Demnächst