Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
14.04.2021
14.04.2021 19:32 Uhr

Rappi-Polizei macht's vor: Es geht auch friedlich!

Links der Spaziergang in Rapperswil, der mit Hilfe der Polizei friedlich blieb. Rechts die Demo in Altdorf, in welcher die Polizei auch Pfefferspray einsetzte.
Links der Spaziergang in Rapperswil, der mit Hilfe der Polizei friedlich blieb. Rechts die Demo in Altdorf, in welcher die Polizei auch Pfefferspray einsetzte. Bild: Cem Findik/Blick
Während in Altdorf mit Waffen und Pfefferspray harte Geschütze aufgefahren wurden, zeigte sich beim Corona-Spaziergang in Rapperswil ein anderes Bild: Hier ist die Polizei noch Freund und Helfer – auch in schwierigen Zeiten.

Am vergangenen Samstag versammelten sich sowohl in Rapperswil-Jona wie auch in Altdorf Menschen, die mit den Corona-Massnahmen nicht einverstanden sind. Zu diesen Kundgebungen wird stets in friedlicher Absicht aufgerufen.

Kinderwagen tragen vs. Pfefferspray einsetzen

Unterschiedlicher allerdings hätte der Einsatz der Polizei bei den beiden Anlässen nicht ausfallen können. In Rapperswil machte die Polizei dem Slogan «dein Freund und Helfer» alle Ehre und half beim Corona-Spaziergang sogar mit, einen Kinderwagen die Schlosstreppe runterzutragen.

Die Bilder aus Altdorf hingegen mit Pfefferspray und Waffen zeigen eine ganz andere Schweiz auf: knallharter Polizeieinsatz, den man sonst nur aus andern Ländern kennt und den so ganz bestimmt niemand in der Schweiz haben möchte, wenn er nicht wirklich zwingend notwendig ist...

Bilder wie dieses zeigen, dass es auch friedlich gehen kann. Bild: Cem Findik Fotografie
Linth24