Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
28.03.2020
28.03.2020 09:19 Uhr

TC Uznach: Gute Stimmung trotz Corona

Neuer Vorstand des TC Uznach von links nach rechts: Raffael Vögeli (Marketing/PR), Rolf Hürlimann (Technischer Leiter), Claudia Kehl (Kassierin), Mattia Benzoni (Spielleiter), Nadja Dieziger (Aktuarin), Roland Gmür (Präsident).
Neuer Vorstand des TC Uznach von links nach rechts: Raffael Vögeli (Marketing/PR), Rolf Hürlimann (Technischer Leiter), Claudia Kehl (Kassierin), Mattia Benzoni (Spielleiter), Nadja Dieziger (Aktuarin), Roland Gmür (Präsident).
Die 53. Generalversammlung des TennisClub Uznach stand ganz im Zeichen der Neuerungen im Vorstand – und des Coronavirus.

Freitagnachmittag – 15:00 Uhr: Der Bundesrat beschliesst ein schweizweites Veranstaltungsverbot für mehr als 50 Personen (inkl. Personal). Zu diesem Zeitpunkt sind beim Vorstand allerdings bereits 56 Anmeldungen für die am Abend geplante Versammlung eingetroffen. Was nun? TCU-Präsident Roli Gmür berief kurzfristig eine Telefon-Konferenz mit dem gesamten Vorstand ein. Zugleich gab es diverse Absagen und man entschloss sich, die GV unter Einhaltung der BAG-Vorgaben und mit schlussendlich 39 Teilnehmenden durchzuführen. Dies auch als Rücksicht und Dank gegenüber dem sehr flexiblen Wirt des Restaurant Linth-Park.

Wechsel im Vorstand

Die GV stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Änderungen im Vorstand. Charlotte Hofstetter trat nach acht Jahren, in denen sie sich mit sehr viel Herzblut für den Verein und dessen Mitglieder engagiert hat, ab. Neben ihr gab mit Gabriel Gribi auch der Vize-Präsident und technische Leiter des Vereins nach sechs Jahren den Austritt aus dem Vorstand. Dank seiner Arbeit konnten die Mitglieder immer von ausgezeichneten Plätzen profitieren, was seinerseits mit viel Arbeit und Fleiss verbunden war.

Als Nachfolger wählten die Mitglieder einstimmig Nadja Dieziger für das Amt der Aktuarin und Raffael Vögeli für das Amt Marketing/PR. Rolf Hürlimann wird neu zum technischen Leiter des Vereins. Ausserdem wurde Heiko Gembrys einstimmig für die Nachfolge des Revisors gewählt. Damit übernimmt er den frei gewordenen Platz von Nadja Dieziger.

Mitglied des Jahres

Die Wahl des Mitglieds des Jahres bleibt bis zur Bekanntgabe eine Überraschung des Präsidenten. In diesem Jahr wurde mit Thuri Steiner ein polysportiver Quereinsteiger geehrt, welcher mit einer sehr uneigennützigen und spontanen Aktion das Captain-Amt einer Mannschaft übernahm und somit dem Team die Teilnahme am Interclub ermöglichte. Für diese grosse Geste wird ihm die Ehre zuteil, sich für immer Mitglied des Jahres 2019 nennen zu können.

Spielbetrieb

Im Interclub greifen wie bereits im letzten Jahr sieben Teams ins Spielgeschehen ein. Auf Seiten der Herren haben in der letzten Saison die Aktiv- sowie die Jungseniorenmannschaft den Aufstieg von der 3. Liga in die 2. Liga geschafft. Zudem werden noch drei Senioren-Teams in unterschiedlichen Ligen teilnehmen. Bei den Damen werden zwei Teams teilnehmen. Bei den Junioren werden wiederum ein U18-Girls Team und ein U15-Team im Junioren-Interclub antreten.
Die Interclub-Spieldaten werden auf Grund der Corona-Krise vom Frühling in den Herbst verschoben. Dieser Entscheid wird es nötig machen, das Jahresprogramm den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Vierte Re-Zertifizierung von Sport-verein-t

Erfreulicherweise konnte der TCU bereits zum vierten Mal die Re-Zertifizierung des Sport-verein-t-Labels erreichen. Das Label wurde von der Interessengemeinschaft St. Galler Sportverbände ins Leben gerufen, um Vereine, welche eine Brückenfunktion zwischen der Gesellschaft und Sportorganisationen bilden, unterstützen und belohnen zu können. Mit diesem Label profitiert der TC Uznach von erhöhter finanzieller Unterstützung bei jährlich wiederkehrenden Unterhaltskosten und Investitionen.

Aktives Clubleben

Der TennisClub Uznach zählt aktuell 175 Mitglieder und bietet ein reichhaltiges und aktives Vereinsleben. Die Mitgliederzahl ist in den vergangenen Jahren jeweils deutlich gestiegen und hat sich nun auf hohem Niveau eingependelt. Neue Mitglieder sind weiterhin und jederzeit herzlich willkommen. Dank den modernen Allwetterplätzen und den milderen Wintern kann praktisch das ganze Jahr draussen gespielt werden. Ein grosser Pluspunkt für alle spielfreudigen Tennisfans.

OM, TennisClub Uznach
Demnächst