Das Warten hat ein Ende. Ab Montag geht es den angefutterten Corona-Kilos an den Kragen: Auch die Fitness-Center dürfen am 11. Mai wieder öffnen. Natürlich unter Einhaltung von strengen Regeln und Hygienevorschriften. Bei den «Fitnessrebellen» habe man sich ein genaues Konzept überlegt, wie ein sicheres Training möglich wird.
Der Gerätepark in den beiden Fitnessarenen in Abtwil und St.Fiden wurde komplett umgebaut, damit alle Trainingsstationen genutzt werden können. «Zwischen allen Geräten besteht jetzt ein Abstand von mindestens zwei Metern», sagt Mitinhaber Thomas Roth.
Pro 100 m² Trainingsfläche 10 Personen
Die Mitglieder und das Personal müssen ihre Hände direkt beim Eingang desinfizieren und auch die Geräte nach jedem Gebrauch mit Desinfektionstüchern reinigen. «Wir haben immer schon grossen Wert auf die hygienischen Massnahmen gelegt. Deshalb ist es für uns kein Problem, die Vorschriften einzuhalten», sagt Roth. Auch die Garderoben und Duschen können durch das Einzelkabinen-Konzept ganz normal benutzt werden. Wartezeiten sollte es für die Trainierenden beim Einlass voraussichtlich keine geben. Pro 100 m² Trainingsfläche dürfen zehn Personen gleichzeitig anwesend sein. Weil sich die Besucherströme auf den ganzen Tag verteilen, wird diese Grenze an normalen Tagen sowieso nicht erreicht.