Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
11.05.2020

Noch kein reges Treiben im Schweizer ÖV

Auf die Züge gab es heute Morgen noch keinen Ansturm.
Auf die Züge gab es heute Morgen noch keinen Ansturm. Bild: Keystone
In der Schweiz fährt der öffentliche Verkehr seit heute Montag wieder weitgehend nach Normalfahrplan. Reges Treiben herrschte etwa in Bern und Zürich aber noch nicht.

In Bern waren die ersten Intercity-Züge aus und nach Zürich und Lausanne mässig ausgelastet, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Die Abstandsregeln konnten dadurch problemlos eingehalten werden.

In den Zügen und im Bahnhof trugen Passagiere zudem nur vereinzelt Schutzmasken. Die Transportunternehmen empfehlen ihren Kunden, beiers engen Platzverhältnissen eine Schutzmaske zu tragen. Unnötige Reisen sollen aber ohnehin vermieden werden. Pendler sind gebeten, die Stosszeiten – wenn möglich – zu meiden.

Auch am Zürcher Hauptbahnhof und am Bahnhof Oerlikon war das Passagieraufkommen am Morgen um sieben Uhr vergleichbar mit den Pendlerströmen von vor einer Woche, wie ein Keystone-SDA-Reporter feststellte. Eine neue Kampagne der Verkehrsbetriebe Zürich informierte die Benutzerinnen und Benutzer über die Sicherheitsvorkehrungen. Auf den Strassen der Zürcher Innenstadt war der Verkehr des motorisierten Individualverkehrs fliessend.

Linth24/sda
Demnächst