Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
15.05.2023
15.05.2023 16:37 Uhr

Raiffeisenbank am Ricken: Standing Ovation für Thomas Wick.

Schlüsselübergabe: v.l.r.: Thomas Wick, VR Präsident Linus Furrer, Eveline Rüegg
Schlüsselübergabe: v.l.r.: Thomas Wick, VR Präsident Linus Furrer, Eveline Rüegg Bild: Markus Arnitz, Linth24
Neben einem ausgezeichneten Jahresergebnis 2022 feierten die Genossenschafter an der Generalversammlung die Karriere von Thomas Wick.

Der Eintritt ins Festzelt in Eschenbach war das Eintauchen in einer Welt voller Spannung, Erwartungen und Freude. 4 Jahre war es her, seit sich Genossenschafter und Genossenschafterinnen das letzte Mal physisch an einer Generalversammlung trafen. Die Bankleitung der Raiffeisenbank am Ricken zeigte einmal mehr ihr Können bei der Durchführung dieses traditionellen Anlasses.

Rückblick auf 2022

Linus Furrer, Präsident des Verwaltungsrats, informierte die Anwesenden zu Erfolgen und Herausforderungen des vergangenen Geschäftsjahres. Wie überall, standen die Pandemie, der Konflikt in der Ukraine, Lieferengpässe, Negativzinsen, Inflation und die Unruhen rund um Schweizer Finanzinstitute im Fokus. Für die RBaR ging das Tagesgeschäft aber weiter. Besonders augenfällig ist der Um- und Erweiterungsbau des Bankgebäudes in Eschenbach. Mit der Begrüssung neuer und ehemaliger Mitglieder führte er die Versammlung in den offiziellen Teil.

Jahresbericht

Die 1847 stimmberechtigten Anwesenden folgten den Ausführungen zum vorgängig bereits zugestellten Geschäftsbericht. Was die RBaR besonders auszeichnet sind Kundennähe, das Vorsorge- und Anlagegeschäft und als strategischen Schwerpunkt das Genossenschaftsmodell.

 

  • Linus Furrer, Präsident des Verwaltungsrats Bild: Markus Arnitz, Linth24
    1 / 6
  • Thomas Wick, Vorsitzender der Geschäftsleitung, umschiffte als Kapitän erfolgreich Klippen und Krisen. Bild: Markus Arnitz, Linth24
    2 / 6
  • Die Stimmung widerspiegelte den Erfolg der Raiffeisenbank am Ricken. Bild: Markus Arnitz, Linth24
    3 / 6
  • Eveline Rüegg (3.v.r), die neue Vorsitzende der Bankleitung; Thomas Wick, 4.v.r. der in 33 Jahren die Bank zur Höchstform aufbaute. Bild: Markus Arnitz, Linth24
    4 / 6
  • Mitglieder des Verwaltungsrats Bild: Markus Arnitz, Linth24
    5 / 6
  • Die Raiffeisen-Familie hatte allen Grund für beste Festlaune. Bild: Markus Arnitz, Linth24
    6 / 6

Erfolgreich und stabil

Die Raiffeisenbank am Ricken erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Jahresgewinn von 1.64 Mio. Franken; eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 14.2 Prozent. Die Kundeneinlagen betragen aktuell 1.381 Milliarden Franken. Positiv um 15.62 Mio. Franken entwickelt hat sich auch das Zinsgeschäft. Die Eigenkapitalbasis konnte mit dem erwirtschafteten jahresgewinn weiter gestärkt werden.

Stabsübergabe

Thomas Wick, Vorsitzender der Bankleitung seit 33 Jahren, führte die RBaR von einer kleinen Bank mit 3 Angestellten in den an der GV gefeierten Erfolg. Der Applaus und die Wünsche für seine weitere Zukunft als Privatier waren genauso herzlich und heftig wie die Freude und der Applaus über die äusserst fähige Nachfolgerin, Eveline Rüegg. Mit ihr an der Spitze wird die RBaR weiterhin zu Höhenflügen durchstarten.

Mit einem grossen Vertrauensbeweis, der einstimmigen Annahme sämtlicher Traktanden, belohnten die Genossenschafter und Genossenschafterinnen die professionelle Arbeit sämtlicher Mitarbeitenden, von der Spitze bis zu Basis. Mit einem feinen Nachtessen, serviert von den ansässigen Vereinen, einer Comedy Show von Regula Esposito in der Rolle als «Helga Schneider» und dem anschliessenden Fest mit Musik und Tanz, ging ein grandioser Anlass zu Ende.

  • Eveline Rüegg, die neue Vorsitzende der Bankleitung Bild: Markus Arnitz, Linth24
    1 / 8
  • Eveline Rüegg, die neue Vorsitzende der Bankleitung Bild: Markus Arnitz, Linth24
    2 / 8
  • Bankleitung und Verwaltungsrat bekamen viel Zustimmung von den Genossenschaftern. Bild: Markus Arnitz, Linth24
    3 / 8
  • Schlüsselübergabe: v.l.r.: Thomas Wick, VR Präsident Linus Furrer, Eveline Rüegg Bild: Markus Arnitz, Linth24
    4 / 8
  • Die Band lud nach dem offiziellen Teil zum Tanz ein. Bild: Markus Arnitz, Linth24
    5 / 8
  • Boz beste Unterhaltung: Comedy Star «Helga Schneider» Bild: Markus Arnitz, Linth24
    6 / 8
  • Alle Raiffeisenbanken haben immer ein fabelhaftes Gespür für die Unterhaltung an der GV: Helga Schneider lief zu Hochform auf. Bild: Markus Arnitz, Linth24
    7 / 8
  • Comedy-Star Regula Esposito als «Helga Schneider» Bild: mali
    8 / 8
Markus Arnitz, Linth24