Der Vorstand des Turnverein Uznach (TVU) hat einstimmig entschieden, die für März 2020 vorgesehene Hauptversammlung auf den 31. August zu verschieben. Dies erfolgte aufgrund der aktuellen Corona-Situation.
Der TVU ist nebst dem FCU der grösste Sportverein in Uznach. Dem Gesamtverein gehören Aktiv Sport, Sport Fit Frauen, Männerriege und Handball an, die autonom mit eigenem Vorstand geführt werden. Jugendsport, Geräteturnen und Kinderturnen werden vom Gesamtvorstand gemanagt.
An der Hauptversammlung im Restaurant «Frohe Aussicht» orientierten die Riegenverantwortlichen über ihre Aktivitäten, Wettkämpfe und wöchentlichem Turnbetrieb in und ausserhalb der Halle.
Die Berichterstatter mussten im neuen Vereinsjahr die Einschränkungen akzeptieren und den Turnbetrieb über Wochen stilllegen. Von der KITU bis zum Seniorenturnen sind die Zusammenkünfte wieder normalisiert worden und zeigen die Möglichkeiten auf zur körperlichen Ertüchtigung. Diese sind aber nur möglich dank des freiwilligen Einsatzes zahlreichen Leiterinnen und Leiter, die Woche für Woche tolle Turnstunden anbieten. In jeder Riege fehlen jedoch Turnende, die eine Führungsposition übernehmen könnten.
Über die Finanzen orientierte Anita Vogel. Nur durch grosszügige Spenden von Gemeinde, Korporationen, J+S und Turnfreunde ist es möglich, keine roten Zahlen verbuchen zu müssen. Der Gönnerbeitrag bleibt weiter bei Fr. 15.-