Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
21.04.2024

«Sportler des Jahres»

Julie Zogg
Julie Zogg Bild: Archiv
An der Gala der IG Sport des Kantons St.Gallen wurde Julie Zogg als Profisportlerin des Jahres 2023 ausgezeichnet. Kevin Fiala erhielt den Ehrenpreis; Nachwuchssportler des Jahres wurde Luca Lauper, Eliteamateur des Jahres Yannick Wilhelmi, Verein des Jahres der FC Rebstein.

An der Sportgala der IG Sport SG werden die besten Sportler des Kantons St.Gallen in den Kategorien Nachwuchs, Elite-Amateur und Berufssport ausgezeichnet.

Weiter wird ein St.Galler Verein, der sich durch sein überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet hat, zum Verein des Jahres gewählt – all dies begleitet von einem sportlich-spektakulären Rahmenprogramm.

Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft wohnten der Sportgala 2024 bei, die von Jann Billeter moderiert wurde.

Am Abend des 19. April wurde die Wartauer Alpin-Snowboarderin Julie Zogg im Rahmen der OFFA in der Olma-Halle 2.1 als Profisportlerin des Jahres 2023 ausgezeichnet.

  • Kevin Fiala Bild: Archiv
    1 / 4
  • Luca Lauper Bild: Archiv
    2 / 4
  • Yannick Wilhelmi Bild: Archiv
    3 / 4
  • Der Vorstand des FC Rebstein Bild: zVg
    4 / 4

NHL-Eishockeyspieler Kevin Fiala aus Zuzwil erhielt den erstmals verliehenen Ehrenpreis; Nachwuchssportler des Jahres wurde der Kanute Luca Lauper aus Rapperswil-Jona. Zum Elite-Amateur des Jahres wurde der Grabser Squashspieler Yannick Wilhelmi gekürt, zum Verein des Jahres der FC Rebstein.

Die IG Sport SG setzt sich aus 43 kantonalen und regionalen Verbänden mit rund 1200 Sportvereinen und 130'000 Sportlern zusammen.

An der Sonderausstellung Sport der OFFA 2024 präsentieren 22 Verbände und Gastvereine ihre Sportart. Sie informieren über ihren Sport, über ihre Organisation und bieten gleichzeitig attraktive Sport- und Spielmöglichkeiten an.

Stephan Ziegler, St.Gallen24