Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eishockey
16.12.2024
17.12.2024 06:31 Uhr

Lakers: Johan Lundskog neuer Headcoach

Soll den Karren aus dem Dreck ziehen: der frühere SCB-Trainer Johan Lundskog.
Soll den Karren aus dem Dreck ziehen: der frühere SCB-Trainer Johan Lundskog. Bild: SCRJ Lakers
Die Rapperswil-Jona Lakers machen Nägel mit Köpfen: Johan Lundskog wird zum offiziellen Headcoach befördert. Janick Steinmann kehrt als Sportchef ins Büro zurück.

Nach der Freistellung von Stefan Hedlund am Sonntag vor einer Woche hatte Janick Steinmann zusammen mit Lundskog und Gunnarsson das Coaching übernommen. Nun haben die Lakers eine Lösung für den Rest der Saison 2024/25 gefunden: Der bisherige Assistenzcoach Johan Lundskog wird neuer Headcoach.

Der 40-jährige schwedisch-kanadische Doppelbürger wird dabei weiterhin von Fabian Gunnarsson assistiert, neu zu den Lakers stösst mit Pekka Kangasalusta ein zweiter Assistenzcoach.

Valkama und Weber bleiben

Im Coaching Staff verbleiben Goaliecoach Jaakko Valkama und Athletikcoach Thomas Weber. 

Erwartete Lösung

Die Lösung ist logisch und durchaus sinnvoll: Lundskog besitzt grosse Erfahrungen als Cheftrainer - unter anderem beim SC Bern und in der DEL bei Mannheim. Schon bei seiner Anstellung am Obersee wurde gemunkelt, dass er für den Job des Assistenten eher eine Nummer zu gross ist.

Ein erfahrener Assistent

Mit dem 47-jährigen Finnen Kangasalusta erhält Lundskog einen promienten Assistenten. Der frühere Verteidiger war zuletzt als Assistenzcoach beim EHC München in der DEL tätig. Ich derselben Rolle fungierte er bei der deutschen Nationalmannschaft. Davor arbeitete er viele Jahre als Head- und Assistenzcoach vornehmlich in der höchsten finnischen Liga und auch in der KHL. Dazu stand er 2018 mit der finnischen Nationalmannschaft als Assistenzcoach sowohl an den Olympischen Spielen als auch an der WM im Staff. 

Steinmann «nur» noch General Manager

Beendet ist damit das Experiment von Janick Steinmann an der Bande der Lakers. Der Sportchef kann sich wieder auf seine Hauptaufgabe als General Manager konzentrieren. 

Thomas Renggli