Der fulminante Fasnachtsstart in Uznach vom Samstag ist gelungen. Gleichwohl ein Vorzeichen für die vielen kommenden Fasnachtsumzüge im Linthgebiet.
Fulminanter Fasnachtstart



1000 Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen einen ausgezeichneten Eindruck was Fasnacht in der Region bedeutet. Hie und da war aber auch zu hören, dass mit 56 Gruppen etwas gross angerichtet wurde. Der Umzug hat eine Grösse erreicht, der kaum mehr zu überblicken ist.


Nebst den 32 Guggerformationen erfreuten 24 Fasnachtsgruppen mit oder ohne Wagen. In farbenfrohen und mit viel Liebe zum Detail angefertigten Verkleidungen boten eine breite und spektakuläre Palette.


Viele Gruppe u.a. böse und liebliche Hexen machten die Strasse unsicher . Sie suchten sich geeignete Opfer für ein ausgiebiges Konfettibad. Papierschnitze und Konfetti flogen tonnenweise durch die Luft. Süssigkeiten und „scharfe“ Getränke wurden kredenzt


Der Umzug war absolut genial. Die Vielfalt an Sujetwagen kann kaum mehr übertroffen werden. Dass die Wagenbauer Höhe oder Breite ausnutzten und mit Rauch, Feuer, Lichteffekt und Konfettikanone ausstatten ist ja anerkennend, ist aber höchst unfallgefährlich. Die Zugfahrzeuge hatten Mühe ihre Wagen durch das Städtchen zu zwängen.