Der renommierte Schweizer Galerist Bob van Orsouw führt am Mittwoch, 5. März 2025, um 18:30 Uhr durch das Sammlungsdepot des Kunst(Zeug)Haus in Rapperswil-Jona ein. Diese seltene Gelegenheit gewährt Kunstinteressierten einen Blick hinter die Kulissen. Van Orsouw schöpft nicht nur von seinem Fachwissen zur Kunstszene, sondern weiss auch die eine oder andere Anekdote zu den Sammlungsobjekten zu erzählen.
Bedeutende Plattform für zeitgenössische Kunst
Bob van Orsouw gründete 1988 seine Galerie, die sich rasch als bedeutende Plattform für zeitgenössische Kunst in der Schweiz etablierte. Anfangs in einer Privatwohnung untergebracht, zog sie 1990 in ein ehemaliges Fabrikgebäude um und fand 1996 ihren festen Platz im Löwenbräu-Areal in Zürich.
Engagement zur Förderung und Sichtbarkeit Kunstschaffender
Im Laufe seiner Karriere arbeitete van Orsouw mit zahlreichen internationalen sowie Schweizer Künstlerinnen und Künstlern zusammen, darunter das Künstlerduo ALMA und Beat Zoderer (*1955). Mit seinem Engagement leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Förderung und Sichtbarkeit dieser Kunstschaffenden, deren Werke auch in der Sammlung des Kunst(Zeug)Haus vertreten sind.