Das kantonale Tiefbauamt saniert ab Montag, 7. April 2025, die Uznacher- beziehungsweise Gasterstrasse, die die Gemeinden Kaltbrunn und Uznach verbindet. Die Strasse ist ein einem schadhaften Zustand und der Belag hat seine Lebensdauer erreicht.
Neuer lärmarmer Strassenbelag
Das Tiefbauamt erneuert den Strassenbelag, sowie das Trottoir und den Rad- und Gehweg. Ein lärmarmer Belag reduziert künftig den Strassenlärm und erhöht den Fahrkomfort. Gleichzeitig erneuert die Wasserversorgung Uznach die Wasserverbundsleitung zwischen den Gemeinden Uznach und Kaltbrunn auf einer Länge von rund 140 Meter.
Baustelle halbseitig passierbar
Die Bauarbeiten erfolgen in Etappen und dauern voraussichtlich bis Oktober 2025. Die Baustelle bleibt halbseitig passierbar. Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr, phasenweise kommt ein Verkehrsdienst zum Einsatz. Für Fussgängerinnen und Fussgänger steht während der ganzen Bauzeit ein gesicherter Fussweg zur Verfügung. Die Liegenschaften im Baustellenbereich sind mit wenigen Ausnahmen mit dem Fahrzeug erreichbar.
Das kantonale Tiefbauamt, die Wasserversorgung Uznach und das beauftragte Unternehmen setzen sich dafür ein, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken und danken für das Verständnis.