Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
11.12.2025
11.12.2025 15:04 Uhr

Gemeindepräsidentin tritt zurück

Neun Jahre in Kaltbrunns Gemeindeexekutive, davon die letzten sechs als Gemeindepräsidentin, sind für Daniela Brunner-Gmür (Die Mitte) genug. (Archivbild)
Neun Jahre in Kaltbrunns Gemeindeexekutive, davon die letzten sechs als Gemeindepräsidentin, sind für Daniela Brunner-Gmür (Die Mitte) genug. (Archivbild) Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Nach sechs Jahren als Kaltbrunner Gemeindepräsidentin tritt Daniela Brunner-Gmür per 31. Mai 2026 zurück – für eine berufliche Veränderung, aber auch aus persönlichen Gründen.

Seit dem 9. Februar 2020 führte Daniela Brunner-Gmür das ehrenvolle Amt als Gemeindepräsidentin unserer Gemeinde Kaltbrunn mit viel Freude und Herzblut. Dreimal hat die Stimmbürgerschaft ihr grosses Vertrauen ausgesprochen und sie mit viel Wohlwollen und Zuspruch (wieder-)gewählt.

In den vergangenen neun Amtsjahren, zuerst drei Jahre als Gemeinderätin und sechs Jahre als Gemeindepräsidentin, setzte Daniela Brunner-Gmür für unsere Gemeinde mit grossem und persönlichem Einsatz umfangreiche und anspruchsvolle Projekte (Erweiterung des Alterszentrums Sonnhalde, Neubau Feuerwehrdepot, Umbau altes Feuerwehrdepot zu Werkhof etc.) um. Zusätzlich leitet sie seit dem 19. Dezember 2024 die Bauverwaltung ad interim.

Persönlicher und berufliche Standortbestimmung

Die vielen Investitionen und der Rückblick an der Strategiesitzung des Gemeinderates im Frühling 2025 führte das Geleistete nochmals klar vor Augen. Daniela Brunner-Gmür hat sich nach einer persönlichen und beruflichen Standortbestimmung entschieden, das Amt als Gemeindepräsidentin auf Ende Mai 2026 niederzulegen.

Sie hat beschlossen, nochmals eine berufliche Veränderung in Angriff zu nehmen. Stets im Lichte der Öffentlichkeit zu stehen und die wenig verbleibende Zeit für die Familie und Privates zur Verfügung zu haben, erfuhr sie als zunehmende persönliche Herausforderung.

Mit einem gesunden Respekt vor der grossen Aufgabe habe Daniela Brunner-Gmür damals das Amt angetreten und mit viel Wehmut werde sie nun ihr Amt als Gemeindepräsidentin niederlegen. «Mit grosser Wertschätzung blicke ich auf die wertvolle Zeit, die mir viel ermöglichte und mir einen grossen Erfahrungsschatz und unzählige wertvolle Begegnungen geschenkt hat, zurück.»

Termine und Fristen für Ersatzwahl stehen fest

Der Gemeinderat genehmigte den Rücktritt mit grossem Bedauern und legte die Termine für die Ersatzwahl fest. Der erste Wahlgang findet am Sonntag, 3. Mai 2026, statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wird am Sonntag, 16. August 2026 durchgeführt. Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge auf der Gemeindekanzlei endet jeweils am Freitag, 27. Februar 2026, 14:00 Uhr für den ersten Wahlgang resp. Freitag, 12. Juni 2026, 14:00 Uhr für den zweiten Wahlgang.

Die Formulare sind ab 12. Dezember 2025 auf der Gemeindekanzlei oder auf der Website der Politischen Gemeinde Kaltbrunn verfügbar.

Gemeinderat Kaltbrunn / Redaktion Linth24
Demnächst