Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
16.12.2019
17.12.2019 12:46 Uhr

Schöne Senioren-Weihnachtsfeier

Eine besondere und besinnliche Weihnachtsfeier organisierte die Gemeinde Uznach für ihre älteren und alten Bewohner in der Aula der OSZ.

Über 300 Seniorinnen und Senioren meldeten sich zum Anlass an. Aus Platzgründen mussten Absagen ausgesprochen werden. Die Gäste erlebten einen Samstagnachmittag im Advent wie man ihn so wünscht. Besinnlich, Fröhlich, Zuversichtlich. Für die gute Laune sorgte der Adventsschmuck auf den Tischen und der leuchtende Weihnachtsbaum, der von der Burgerkorporation Uznach gestiftet wurde. Alles strahlte eine gewisse Geborgenheit aus, abseits von Trubel und Hektik.

Seelsorger Jürg Wüst schickte mit viel Einfühlvermögen ein Lichtblick in die dunkle Welt. Er zeigte auf, wie Weihnachten das Fest der Familie und der Freude ist oder für viele zumindest war und wie damit Emotionen und Erwartungen verknüpft sind.  Er erinnerte daran, dass die Adventszeit gute und gesellige Momente mit sich bringt. Seine Betrachtungen bewegten einige Herzen im Saal, die sich genau an solche Begebenheiten in ihrer Jugend erinnerten.

Gemütlich war der Nachmittag mit den stimmungsvollen Sängerinnen von «The Fairydusters». Nach rund 20 Jahren wechselte der Chor seinen Namen von «Ten Sing Uznach». Die 15 Sängerinnen unter der Leitung von Caroline Rohrer verstanden es die Zuhörer zu unterhalten, auch wenn die Vorträge meist Englischkenntnis abverlangten. Sie präsentierten ein Repertoire mit Pop, Rock, Gospel und Folklore. Natürlich wurden auch weihnachtliche Lieder wie etwa «Leise rieselt der Schnee» oder «Oh du Fröhliche» vorgetragen.

Die erst sieben Jahre alte Nina Meile aus Schänis präsentierte ihr Talent auf dem Alphorn. Sie arbeitet erst seit 2019 mit dem 3 Kilo schweren Alphorn, hat aber bereits in einer Sendung von Tele Zürich mitgewirkt.

Begrüsst wurden die vielen Seniorinnen und Senioren von Gemeindepräsident Diego Forrer. Er freute sich, dass so viele Senioren einen gemeinsamen Nachmittag erleben durften. Er bedankte sich bei Regula Löffel und dem ganzen Team, für die Organisation und Betreuung der Gäste.

Regula Löffel hat erstmals die Senioren Weihnachtsfeier organisiert. Ihre Inspirationen konnte sie voll umsetzen. Sogar eine Tombola hat sie ins nachmittägliche Programm aufgenommen. Ihr zur Seite stand ein einsatzfreudiges Team,  das die Gäste liebevoll betreute. 

Nach Weihnachtsbotschaft  und gesanglichen Darbietungen servierten die «Guten Geister» ein ausgiebiges und schmackhaftes Nachtessen mit Dessert und Kaffee.

Werner Hofstetter, Linth24