Am Samstag, 7. März 2020, findet erstmals der Lonestar-Cup in Pfäffikon ZH statt. Die Spendenorganisation «Run For» organisiert ein Hallenfussballturnier für jedermann – Frauen, Männer, Senioren, Amateuren oder Plauschfussballer sind willkommen.
Das Turnier trägt den Namen des liberianischen Nationalteams. Eine Schweizerisch-liberianische Festwirtschaft lädt auch Zuschauer mit zwei linken Füssen zum Verweilen ein.
GC Spieler Allen Njie gibt Autogramme
Als kultureller Höhepunkt findet vor der Rangverkündigung eine afrikanische Tanz- und Musikaufführung statt. Fussballfans dürfen sich auf Kicker-Prominenz freuen: Der liberianische Nationalspieler und Mittelfeldspieler des Grasshopers Club Zürich, Allen Njie, steht für eine Autogrammstunde zur Verfügung. 100 Prozent der Teilnahmegebühr sowie der Erlös aus der Festwirtschaft fliessen direkt in Hilfsprojekte in Liberia.
Run for aus dem Linthgebiet setzt sich für Liberia ein
Die Spendenorganisation «Run For» aus dem Linthgebiet setzt sich für Schulen im westafrikanischen Liberia ein. Die Erlöse der Spendenorganisation werden an liberianische Schulen gespendet, welche teils dürftige Zustände erleben. Dabei setzt «Run For» bei den Spenden den Fokus auf die Infrastruktur wie Schlafsäle, Fussballplätze und Unterstände.
Die dringende Hilfe bestätigt auch Simon Schoch, Präsident der Spendenorganisation, «In Liberia fehlt es teils schon an der Erfüllung von menschlichen Grundbedürfnissen. Ich hoffe fest, dass wir einen schönen Betrag mit dem 1. Lonestar-Cup erreichen, damit wir die Schulen in Liberia weiterhin unterstützen können.»
Die Organisation für den ersten Lonestar-Cup laufen auf Hochtouren und die Projektleiter freuen sich auf viele Teilnehmer.