Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
01.03.2020
01.03.2020 01:24 Uhr

Wahl20: Links-Grün gewinnt Umweltrating

In einer Woche wird der Kantons- und der Regierungsrat gewählt. Die St.Galler Umweltverbände WWF, VCS und Pro Natura haben die Kandidaten nach ihrer Einstellung zu Umwelt- und Naturschutzfragen befragt. Das Ergebnis erstaunt kaum.

Die drei Verbände schreiben in einer gemeinsamen Mitteilung: «Das Rating zeigt: Das links-grüne Lager verspricht auch in Zukunft vollen Einsatz für die Umwelt.»

Rund 243 Kandidierende für den Kantonsrat sowie 5 Kandidierende für den Regierungsrat haben in den vergangenen Wochen am Umweltrating der St.Galler Umweltverbände teilgenommen und ein Wahlversprechen abgegeben. Damit können sich die Wählerinnen und Wähler ab sofort ein detailliertes Bild davon machen, welche der Kandidierenden zum Wohl von Natur und Umwelt ihre Stimme verdienen.

Grosse Unterschiede innerhalb der Parteien

Angeführt wird das Ranking von den Grünen, dicht gefolgt von SP und GLP. Im Mittelfeld positionieren sich die EVP, CVP, BDP und FDP. Am wenigsten Unterstützung erfahren Umweltanliegen durch die EDU und SVP.

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Anzahl von Rückmeldungen der einzelnen Parteien sind die Resultate mit Vorsicht zu betrachten. Auffallend ist, dass sowohl im bürgerlichen wie auch im links-grünen Lager teilweise grosse Unterschiede zu erkennen sind.

Entscheidungshilfe für die Wahlen

Mit ihrem Rating stellen die Umweltverbände eine Entscheidungshilfe für die im März anstehenden Wahlen zur Verfügung. Der umfangreiche Fragenkatalog erlaubt es interessierten Wählerinnen und Wählern, die Haltung der Kandidierenden bezüglich verschiedenster Umweltthemen überblicken zu können.

Mit Hilfe des Ratings können sich die Wählerinnen und Wähler eine Liste mit besonders umweltfreundlichen Personen aller politischen Lager zusammenstellen. Die spezifischen Profile und die aktuellen Ergebnisse finden sich auf: sg.umweltrating.ch. Die Webseite erlaubt die Suche nach einzelnen Kandidaten in jedem Wahlkreis, auch für das Linthgebiet.

Linth24 / MAL
Demnächst