Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
13.03.2023

Geselliges Uzner Drei-Spielturnier

Drei-Spielturnier in den Disziplinen Speckbrettli (hinten), Indiaca (Mitte) und Prellball (vorne).
Drei-Spielturnier in den Disziplinen Speckbrettli (hinten), Indiaca (Mitte) und Prellball (vorne). Bild: zVg
75 TurnerInnen aus dem Linthgebiet massen sich am regionalen Drei-Spielturner in Uznach in drei ungewöhnlichen Disziplinen: Indiaca, Speckbrettli und Prellball. Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.

Bereits zum sechsten Mal trafen sich 75 Turnerinnen und Turner am 8. März zum regionalen Drei-Spielturnier in der Haslenturnhalle in Uznach. In hart umkämpften, aber fairen Wettkämpfen ging es darum, die ungewohnten Spielgeräte in den Disziplinen Indiaca, Speckbrettli und Prellball regelkonform über das Netz zu spielen und in der gegnerischen Spielhälfte zu punkten. Alleingänge sind dabei verboten – zumindest einmal müssen die Spielmittel innerhalb der eigenen Mannschaft zugespielt werden.

Um den Austausch zwischen den Sportlerinnen und Sportler zu fördern, traten die Turnvereine Eschenbach, Goldingen, Gommiswald, Kaltbrunn, Schmerikon und Uznach in ortsgemischten Dreierteams an. Mit viel Spielfreude wurde um jeden Punkt bis zur letzten Sekunde hart gekämpft. Siege wurden frenetisch bejubelt, nach Niederlagen wurde die Taktik für das nächste Spiel neu justiert. Zur Rangverkündigung fanden sich, ganz im Sinne eines kameradschaftlichen Abends, strahlende Turnende aus allen teilnehmenden Vereinen auf dem Podest.

  • In den ortsgemischten Teams die Freude am Spiel im Zentrum. Bild: zVg
    1 / 2
  • Strahlende Sieger auf dem Podest. Bild: zVg
    2 / 2

Nach den sportlichen Leistungen stand der gesellige Austausch im Zentrum. In der Festwirtschaft wurden gemeinsam Siege und Niederlagen gefeiert und die im Spiel geknüpften Freundschaften zwischen den Turnvereinen weiter gefestigt. Auch weit nach Mitternacht wurde in der Turnhalle Haslen noch das Tanzbein geschwungen, so dass ein gelungenes Plauschturnier beschwingt beendet wurde. Ein Dank geht an alle Turnenden, den Sponsoren sowie den Organisatoren und Helfern der Sportfit Frauen und der Männerriege Uznach.

Wer sich mehr für das aussergewöhnliche 3-Spiel interessiert, ist herzlich eingeladen, in einem der Turnvereine in der Region zu schnuppern.

Thomas Kuster, Sportfit Frauen und Männerriege Uznach