In einer Mitteilung im März 2023 hat der Gemeinderat informiert, er erachte die Finanzierung der geplanten Leichtathletik-Anlage (vollumfänglich über den Steuerbedarf der Oberstufenschulgemeinde Weesen-Amden) als nicht angemessen. Dies deshalb, weil die Anlage künftig nicht nur von den Schülern der OSWA benutzt werde.
Der Gemeinderat Amden hat dem Oberstufenschulrat deshalb anfangs Jahr mitgeteilt, er (der Gemeinderat) behalte sich vor, beim zuständigen kantonalen Departement die Angemessenheit der Ausgabe prüfen zu lassen.
OSWA-Präsident stellt weitere Vereinbarungen in Aussicht
Anlässlich der Bürgerversammlung vom 28. März 2023 hat die Bürgerschaft der Oberstufenschulgemeinde Weesen-Amden dem Investitionskredit für die geplante Leichtathletik-Anlage mit grossem Mehr zugestimmt. Im Rahmen der Diskussion zum Baukredit für die geplante Leichtathletikanlage hat sich der Schulratspräsident der OSWA dahingehend geäussert, dass es vorgesehen sei, mit weiteren Nutzern der Anlage Vereinbarungen betreffend die Mitbenützung (und die Mitfinanzierung) der Anlage abzuschliessen.
Aus diesem Grund sowie aufgrund der Tatsache, dass an der Bürgerversammlung der politischen Gemeinde Amden nicht explizit gefordert wurde, die Angemessenheit der Budgetposition prüfen zu lassen, hat der Gemeinderat beschlossen, vom geplanten Gesuch auf eine Überprüfung der Angemessenheit abzusehen.