Fortpflanzung, Geburt und Jungenaufzucht finden bei den in zoologischen Einrichtungen gehaltenen Tieren zu allen Jahreszeiten statt. Momentan erfreut sich Knies Kinderzoo über vielerlei Nachwuchs. Nach über einem Jahr Tragzeit ist Trampeltier Batu, ein zweihöckriges Kamelbaby, am 23. März dieses Jahres in Rapperswil geboren: 1.10 Meter gross und 35 Kilogramm schwer. Der Publikumsliebling gedeiht unter der Fürsorge seiner Mutter Lara prächtig, die übrigens genau vor 19 Jahren am selben Datum und Ort zur Welt kam wie ihr Sohn.
Nachwuchs-Freude im Kinderzoo


Zwillinge bei den Kattas
Interessanterweise gebären Kattas, die wild lebend nur auf der Insel Madagaskar vorkommen, in der nördlichen Hemisphäre ihre Jungen ausnahmslos im Frühjahr. Die beiden Primaten – Zwillinge! –, die im vergangenen Monat nach einer Tragzeit von gut 130 Tagen in Knies Kinderzoo das Licht der Welt erblickten, sind gut aufgehoben im Familienverband. Das Geburtsgewicht der Kleinen, die fünf Monate lang gesäugt werden, dürfte rund 60 Gramm betragen haben. Noch ist es zu früh, um ihr Geschlecht feststellen zu können.

Zebra-Girl Verena
Auch Grant-Zebra Onisha hat ein gesundes Stutfohlen geboren. Unverkennbar war das anfangs noch vorhandene flauschige, von rotbraunen Streifen durchzogene Haarkleid, das dem Fell der Elterntiere überhaupt nicht ähnelt. Zebra-Girl Verena ist mittlerweile schon ein frecher Teenie und hält die Zoobesucherinnen und Zoobesucher mit seinen Kapriolen auf Trab.

Richtige kleine Osterhäsli gab es an Ostern bei den Schweizer Schecken. Und bei unseren Tirolerhühnern sind grad 13 Bibeli zu beobachten. Weiterer Nachwuchs wird zudem in den nächsten Wochen erwartet bei den Ponys, Giraffen, Zwergziegen und Pinguinen.