Diesen Herbst darf eines der Schulhäuser in Uznach einen runden Geburtstag feiern. Das Herrenacker-Schulhaus der Mittelstufe wird 50 Jahre alt. Stattlich steht es seit jeher da, und seiner modernen Hülle nach zu beurteilen, sieht man dem Gebäude das Alter kaum an.
Unzählige Kinder haben hier drei ihrer Schuljahre verbracht und entsprechend die 4., 5. und 6. Klasse besucht. Viele, immer noch in Uznach wohnhafte Menschen werden sich genauso wie die Schulkinder der letzten Jahre an ihre Schulzeit erinnern. Und so ein Schulhaus hätte, wenn es könnte, auch viel zu erzählen.
Tag der offenen Schulhaustüren: von früher bis heute
Das aktuelle Mittelstufenteam möchte am Samstag, 14. September 2024, zum Schulhaus-Jubiläum für die Bevölkerung die Schulhaustüren öffnen und bei einem «Tag der offenen Türen» Einblicke in längst vergangene Zeiten wie auch in die heutige Schulform gewähren.
Ebenfalls geöffnet werden die neuen Klassenzimmer und Werkräume.
Rund ums Schulhaus ist man eingeladen, bei einem fröhlichen Festbetrieb mit allerlei Attraktionen und vielfältigem Essensangebot zu verweilen und in alten Zeiten zu schwelgen. Gemeinsam mit der Elternmitwirkung wird ein kunterbuntes Spielangebot für die Kinder organisiert. Drehorgelklänge und ein Ständchen des Musikvereins Harmonie Uznach – Samstag, 12:00 Uhr Herrenacker-Platz – bereichern den Festanlass. Am Samstag kann man zudem ab 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr ein einfaches Frühstück geniessen.
Zirkusprojekt der aktuellen Mittelstufenkinder
Die aktuellen Mittelstufenkinder sind aktiv dabei, wenn zum grossen Geburtstagsfest eingeladen wird. Sie treten nämlich gemeinsam im dem Zirkus Mugg auf. Dieser wird sein Zelt auf der Letziwiese aufstellen und mit den Kindern während einer Projektwoche gemeinsam mit den Lehrpersonen für den grossen Auftritt anlässlich des Festes trainieren. Aus Platzgründen werden die Vorstellungen nicht öffentlich sein, sondern sind den Familien der aktuellen Mittelstufenkinder vorbehalten.
Nichtsdestotrotz gibt es viel zu bestaunen und die Gemütlichkeit wird rund um das Festareal des Herrenacker-Schulhauses grossgeschrieben, damit ein fröhliches Geburtstagsfest entstehen kann.